Wie lange sollten Winterferien euer Meinung nach dauern in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

2 Wochen 47%
4 Wochen 47%
3 Wochen 6%

7 Antworten

Es sollte gar keine Vorgaben für die Länge der Ferien geben. Jeder macht dann Ferien, wenn er sie braucht. Man kann es auch umgekehrt formulieren: Jeder geht dann in die Schule, wenn er es für richtig hält.

Gruß Matti

4 Wochen

Naja 4 Wochen wären gut für die Schüler.
Aber dafür wurden die Osterferien um 1 Woche gekürzt. Und für die Pfingstferien wurden die Sommerferien gekürzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Abitur mit 1.8 bestanden.

Was ist den das? Gerade gegoogelt und sehe da an jeden Ort unterschiedliche Tage. So eine Frechheit. Als ob die langen Weihnachtsferien nicht reichen würden. Komplett weg damit.

Wusste bis jetzt noch nicht mal, dass es Winterferien gibt 🤔😅 komme aus NRW 😁 Habe eben nachgeschaut, gibt bei den meisten 1 Woche. Hamburg ist süß, die bekommen 1 Tag 🤣 naja, wenn die schon Winterreifen machen, dann denke ich, dass 1 Woche reicht. Ansonsten, brauchen die keine Winterferien... das ist alles Zeit was wieder nachgeholt werden muss, was natürlich bedeutet, mehr Arbeit und mehr Stress für den Schüler. ..🙄

ich finde, dass die Ferien einheitlich sein sollten in Deutschland und nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Das verstehe ich am wenigsten wieso das so ist 🤔

Kuhlmann26  07.02.2020, 07:41
ich finde, dass die Ferien einheitlich sein sollten in Deutschland und nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Das verstehe ich am wenigsten wieso das so ist

Ganz Deutschland zur selben Zeit auf Reisen. Wunderbar! Urlaubsregionen sind zu bestimmten Zeiten menschenleer und zu anderen Zeiten völlig überfüllt. Die Leute müssen außerdem zu den Urlaubsorten gelangen und von dort wieder zurückkehren. Das ist der wichtigste Grund, warum die Ferien dezentral organisiert sind.

Mein Gegenvorschlag: Jeder geht in die Schule oder macht Ferien, wenn er es für richtig hält. Warum muss es dazu Vorgaben von einer zentralen Stelle geben?

Gehören meiner Meinung nach komplett abgeschafft. Gerade mal die Weihnachtsferien zu Ende und die Osterferien nahen schon. Und dann auch noch Winterferien dazwischen...

Winterferien gibt es nicht überall in Deutschland. Daher mein Tipp für die Schüler, die in den Genuss der zusätzlichen freien Tage kommen: Gebt euch mit dem zufrieden geben, was ihr habt.

Vanni1999191  07.02.2020, 06:09

Dafür wurden die Sommerferien und Osterferien um eine Woche gekürzt in RLP.