wie lange sollte man als anfänger klavier spielen/üben?
Ich spiele seit ca. 5 Monaten Klavier. Noten lesen und so konnte ich schon. Nun ist meine Frage, wie viel MInuten / Stunden sollte ich üben, und hat es mehr mit dem Talent zu tun, oder wie viel man übt? Ich denke mir immer Klavier spielen hat was mit Talent zu tun, aber alls ich dann gehört habe das andere Pianisten gut 4-5 Stunden am Tag üben ...
kann mir jemand einpaar tipps geben, zum erfolgreichen Klavierspielen?
7 Antworten
Wie lange du übst hängt auch davon ab, wie lange du dich konzentrieren kannst. Durch unkonzentriertes "Vor-sich-hin-klimpern" übt man sich auch Fehler ein, dann klingt es am Ende schlechter als vorher. Und wie lange man sich konzentrieren kann? Hm... hängt von verschiedenen Faktoren ab: Tagesform, Alter, der eigene Charakter... Als ich mit 8 Jahren angefangen hatte, hat mir mein damaliger Lehrer geraten ca. eine halbe Stunde am Tag zu üben, hat auch für ein paar Jahre locker gereicht. Heute sind's etwa 2 Stunden am Tag, vor Konzerten oder Prüfungen auch mal 4-6 Stunden. Aber wieviel man in dieser Zeit schafft ist sehr unterschiedlich... 12 Stunden wie einer meiner Vorredner meint, würde ich aber niemandem empfehlen. Irgendwann kann sich keiner mehr konzentrieren und irgendwann tut auch einfach der ganze Körper weh, vorallem auch wenn man die ganze Zeit technisch anspruchsvolle Literatur spielt...
huhu,
ich selber spiele schon seid 7 Jahren Klavier und dabei mit ich grad mal 12 also kein Profi oder so ich hab ja mit 5 angefangen - ich spiele 30 min. bis 1 h jeden Tag Klavier. :D wenn ich aber ein konzert habe oder sonstiges spiele ich 2 h. Als anfänger würde ich dir so empfehlen 15 min. spielen kleine Pause dann 30 min spielen und für heute fertig :D
glg
Es kommt halt drauf an. Sicher hat es auch was mit Talent zu tun, aber wenn man am Ball bleibt, schafft man es auch ohne „Talent“. Du musst jetzt nicht 4-5 Stunden am Tag üben, aber so um die eine Stunde solltest es schon sein, es sei denn, du möchtest irgendwann einmal Professionell Piano spielen.
Bestenfalls gefällt dir das Stück. Dann kannst du gefühlt den ganzen Tag spielen 😂. Wenn nicht setzt die ein mindestzeit. Z.b 20 Minuten die du mindestens jeden Tag spielen musst
Wende dich doch an deine/n Klavierlehrer/in. Er/ Sie kann dich am besten einschätzen und dir sagen, wie du Fortschritte machen kannst. Natürlich kann man nicht genug üben.
leider habe ich keine guten Klavierlehrer, ;(, er kann auch nicht so viel!