Wie kann ich beim Klavierspielen meine Fingergeschwindigkeit erhöhen?
Hallo, ich spiele seit einigen Jahren Klavier, und finde mich relativ schnell im Notentext zurecht, ohne dass mir groß geholfen werden muss, allerdings bin ich hinter ein Geheimnis noch nicht gekommen: wie kann ich meine Finger "flinktrainieren"?
Ein fallbeispiel wäre das "Rondo alla Turka" von W.A. Mozart, bei dem ja ganz viele solcher "Trillerstellen" kommen. Ich weiß welche Noten da sind, und wo diese auf dem Klavier zu finden sind und kann diese langsam auch perfekt spielen, aber sobald ich versuche in normaler Geschwindigkeit zu spielen (schätze mal so 120 Schläge pro Minute) verhaspel ich mich und es fühlt sich an als würde ich in einem Becken voller Wackelpudding sitzen, so schwer lassen sich meine Finger bewegen (sorry für diese Bildhaftigkeit xD). Einige Tasten drücke ich gar nicht, da ich in der Zeit schon die nächste drücken muss, andere verfehle ich, da ich zu lange auf der vorherigen Taste verweilte, das dann noch mit der linken Hand zusammen zu bringen grenzt an Utopie...
Ich hoffe unter den vielen Musikern hier ist ein Klavierspieler, der einem Ungeduldigen wie mir einen Tipp geben kann der schnell sichbtare, spürbare und hörbare Erfolge mit sich bringt ;)
Disser
11 Antworten
Du solltest viel Üben. Ich übe immer Tonleitern und so Zeugs. Jeden Tag ne halbe oder viertel Stunde trainiert die Fingergeschwindigkeit. Aber ich denke "schnell" geht das nicht. Du solltest schon ein wenig Geduld haben. Und manchmal hilft es auch, den Fingersatz ganz genau zu beachten und genau so einzustudieren und immer wieder dieselbe Stelle üben, bis sie im gewünschten Tempo klappt.
Liebe Grüße und viel Erfolg,
zimtsterntaler.
Du mußt üben, üben, üben. Leider gibt es keinen besseren Rat. Man kann auch ohne Klavier üben, eigentlich immer und überall kannst du deine Fingerbewegungen trainieren, z.B. auf dem Schreibtisch.
Immer schön vorher die Hände "aufwärmen"! Damit sie lockerer werden und sich entspannen. Die Finger auch locker auf die Tasten legen und auf gar keinen Fall verkrampfen! ( z.B. vor lauter Hektik o. so!)
Ansonsten hilft nur, immer weiter üben. Anscheinend kannst du die Noten ja. ALso versuch immer schneller zu werden. Steiger dich langsam und in kleinen Schritten.
Viel Erfolg!
üben, z.b. tonleitern
gibts eine ganz gute heftreihe heißt: fingerkraft
recht viele übungen drinnen nicht sehr teuer und bei gutem üben wird die fingerfertigkeit stark gesteigert
du könntest z.B. bevor du mit klavier spielen anfängst, die tonleitern rauf unf runter spielen. halt immer schneller. :)