Wie kann ich beim Klavierspielen meine Fingergeschwindigkeit erhöhen?

11 Antworten

Du solltest viel Üben. Ich übe immer Tonleitern und so Zeugs. Jeden Tag ne halbe oder viertel Stunde trainiert die Fingergeschwindigkeit. Aber ich denke "schnell" geht das nicht. Du solltest schon ein wenig Geduld haben. Und manchmal hilft es auch, den Fingersatz ganz genau zu beachten und genau so einzustudieren und immer wieder dieselbe Stelle üben, bis sie im gewünschten Tempo klappt.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

zimtsterntaler.

Du mußt üben, üben, üben. Leider gibt es keinen besseren Rat. Man kann auch ohne Klavier üben, eigentlich immer und überall kannst du deine Fingerbewegungen trainieren, z.B. auf dem Schreibtisch.

Immer schön vorher die Hände "aufwärmen"! Damit sie lockerer werden und sich entspannen. Die Finger auch locker auf die Tasten legen und auf gar keinen Fall verkrampfen! ( z.B. vor lauter Hektik o. so!)

Ansonsten hilft nur, immer weiter üben. Anscheinend kannst du die Noten ja. ALso versuch immer schneller zu werden. Steiger dich langsam und in kleinen Schritten.

Viel Erfolg!

üben, z.b. tonleitern

gibts eine ganz gute heftreihe heißt: fingerkraft

recht viele übungen drinnen nicht sehr teuer und bei gutem üben wird die fingerfertigkeit stark gesteigert

du könntest z.B. bevor du mit klavier spielen anfängst, die tonleitern rauf unf runter spielen. halt immer schneller. :)