Klavier und psychische Belastung?

5 Antworten

Niemand ist zu dumm zum Klavier spielen ! Einige können es schneller und andere brauchen länger. Aber mach dir kein Druck. Ich finde es sehr schön, wenn jemand den es nicht gut geht Klavier spielt. Damit kann man auch Gefühle und Emotionen verarbeiten. Lass dir Zeit und mach jeden Tag etwas. Ich kenne das nur zu gut, sich permanent Druck zu machen, weil ich es noch nicht so gut kann wie andere etc. aber mach immer weiter und habe Spaß dabei und freue dich über deine kleinen Forstschritte.

Zu dumm erstmal nicht nein, aber ich denke schon dass man eine gewisse Begabung haben kann. Wenn du jeden Tag eine dreiviertel Stunde lernst, dann tust du schonmal mehr als so manche Leute die jede Woche Unterricht bekommen.

Lass dich nicht frustrieren wenn man was nicht direkt klappt. Bring dir die richtige handhaltung bei, es sollte immer ein kleiner Ball in die Handfläche passen können, also zwischen Handfläche und Klaviatur. Wenn etwas mal nicht klappt, geh zurück, spiel das zwei drei mal sehr langsam aber dafür richtig und übe die Übergange und fingerwechsel hin und her wenn etwas mal gar nicht rein will. Klavierspielen lernt man nicht über Nacht, das wird schon :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium mit Hauptfach Gesang und 5 Jahre Unterricht

Zu dumm kann man dafür nicht sein, höchstens zu ungeschickt und zu wenig begeistert um es zu lernen.

Wenn du es aber selbstständig lernen und dir beibringen willst, denke ich nicht dass letzteres ein Problem für dich darstellt. Wenn du nicht auf Konzert-Niveau spielen willst, sollte das Geschick auch kein Problem für dich sein.

Einfache Lieder kannst du selbst dann spielen wenn du ungeschickt bist, die komplizierten Stücke von Chopin oder anderen großen Komponisten wären eine andere Sache.

Ich für meinen Teil bin beim Boogie ausgestiegen, ich hab es nie geschafft mit der linken Hand eine eigenständige Melodie zu spielen während die rechte etwas ganz anderes spielt.

Um dich nicht unter Druck zu setzen, denke immer daran dass du das machst um Klavier spielen zu lernen, nicht um es zu können ;) Solltest du dir im Selbstzweifel die Frage stellen warum du das nicht kannst, kannst du dir antworten: "Na weil ich es noch lerne. Wenn ich es könnte, würde ich nicht lernen."

Du kannst auch online lesen gebe einfach ein •Depressionen klavierspielen • findest Du einiges . Was hälst Du von -Musiktherapie ?

Spiel solange du Freude hast. Vielleicht nimmst du Klavierunterricht.