ab wann kann man wirklich Klavier spielen oder sich als Pianist bezeichnen?

2 Antworten

Ab wieviel Grad Celsius ist es warm?

Ein Pianist ist zunächst nichts anderes als ein Klavierspieler.
Bei Profis ist es sicher keine Frage, daß sie als solche bezeichnet werden. Es gibt aber auch Hobby-Pianisten, der Begriff ist auch gebräuchlich.
Anfänger und besonders Unbegabte wird man sicher nicht als Pianisten bezeichnen.
Es sind also "gute" Klavierspieler. Aber auch das Wort "gut" verfügt ja nicht über eine Tabelle oder Messskala.

Also: Ein konkretes Kriterium gibt es nicht.

Ein Pianist (von italienischpianoforte, kurz: piano „Klavier“) ist ein Musiker, der Klavier spielt.

Dann bist du wohl ein Pianist.

KHSchindelar  18.08.2018, 17:27

Nun muss nur noch geklärt werden; Wer oder wann ist (man) ein Musiker?

Das wird wohl jemand sein, der Musik macht :o)