Wie lange soll ich?

2 Antworten

Du solltest das machen, das Dir Spaß macht. Andernfalls vergeudest Du nur Zeit und bist nicht zufrieden; das wirkt sich auf die Qualität Deiner Arbeit aus und wenn Du ewig in diesem Beruf bleiben würdest, würdest Du nur krank dabei.

Such Dir den Job, der Dich zufriedenstellt. Dann wirst Du gerne arbeiten und auch weiterkommen.

Fynn88383
Beitragsersteller

Was heißt krank

Wenn du meinst Depression oder in der Art habe ich schon

Habe damit Dan mit meine Eltern gesprochen und sie sagten das ist nur so weil ich net dran gewöhnen bin

PS heute habe ich ein Termin bei Hausarzt des wegen

sumpfbub  09.09.2024, 13:44
@Fynn88383

Krank bedeutet, dass Du nach langen Jahren psychisch am Ende bist, weil Du Dich mit Mist beschäftigt hast, aber nie den Mut hattest, einen anderen Weg einzuschlagen. Krank kann auch sein, dass Du kaputte Bandscheiben hast, weil Du dreißig Jahre Patienten oder Beton schleppst.

Du bist nicht krank. Es ist nicht ungewöhnlich für Dein Alter, dass Du die genannten Anzeichen zeigst. Die Arbeitswelt unterscheidet sich immer noch stark von dem, was Dir Dein Leben lang mitgegeben wurde: Das Ausräumen von Problemen und Du hast viele Freiheiten. Es wird heute gern als krank bezeichnet, wenn die Jugendlichen plötzlich von der neuen Realität überfordert sind sie sie allmählich ihr Leben selbst gestalten müssen.

Im Beruf wird gefordert; dem sind viel Jugendliche nicht gewachsen, weil sie das nicht von klein auf durch die Eltern mitbekommen haben. Daran scheitern nun viele. Sie haben im Kopf, dass man sich leicht durchs Leben bewegen kann, wenn man in die Kamera grinst und das dann bei YT monetarisieren könnte: "Jeder kann alles werden, lebe Deinen Traum." Dem ist nicht so.

Es ist nicht unüblich, dass heutige Jugendliche eine arg kurze Aufmerksamkeitsspanne haben. Gibt man ihnen komplexe Aufgaben, versagen viele oder verstehen diese noch nicht mal. Da muss man als Ausbilder oft bei Adam und Eva anfangen und müht sich ab, zunächst mal Kopfrechnen im kleinen Einmaleins beizubringen. Und was macht der Jugendliche? Wirft hin und ist depressiv.

Es ist zwar nicht Dein Fehler, denn Du bist einfach so aufgewachsen, aber Du musst nun damit umgehen und lernen, dass Du in der bisherigen Lebensweise nicht arg weit kommst. Da musst Du mitunter die Zähne zusammenbeißen und Dich abmühen, auch wenn es keinen Spaß macht.

Die Frage ist nur, ob Dir dieser Beruf grundsätzlich gefällt. Bei jedem Beruf gibt es Licht- und Schattenseiten. Du kannst nicht erwarten, immer nur die guten Aspekte kennenzulernen; einen solchen Job gibt es nicht.

Beim EHK ist das nicht anders. Oder beim Gärtner, Maler, Steuerberater...

dann lets go, musst ja nicht die probezeit komplett ausreizen :)

Fynn88383
Beitragsersteller

Ich bin mir halt nicht sicher ob es einfach nur so ist weil ich noch net dran gewöhnen bin

WasTueIchHier12  09.09.2024, 13:23
@Fynn88383

naja, du musst dir schon sicher sein, das stimmt. Vielleicht verbringst du nochmal so 1-2 Monate in dem Betrieb und dem Ausbildungsberuf und dann schaust du nochmal.

Fynn88383
Beitragsersteller
@WasTueIchHier12

Dann währe ich im 3 Monate der Probezeit das Problem ist seid der Ausbildung habe ich komische Gefühl wie Traurigkeit aber meine Eltern sagen dass es normal sei wen man mit der Ausbildung anfängt

WasTueIchHier12  09.09.2024, 13:27
@Fynn88383

traurigkeit? inwiefern? das du jetzt nicht mehr so viel freizeit hast oder das du alte schulfreunde jetzt nicht mehr so oft siehst?

Fynn88383
Beitragsersteller
@WasTueIchHier12

Beides und die Ausbildung fängt jetzt schon an langweilig zu werden

PS ich darf dort schon alles machen

WasTueIchHier12  09.09.2024, 13:29
@Fynn88383

hmm verstehe, hast du da mal versucht mit nem Doc zu sprechen? Also nicht körperlicher doc sondern vielleicht mit einem psychiater?