Wie lange sind Salatgurken lagern haltbar wenn man viele kauft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Murat,

mein lieber Uwe, mein Partner, essen Gurken sehr gerne! Dennoch kann es, auch im Sommer, immer wieder mal passieren, dass die Gurken liegenbleiben!

Meine letzten 4 Gurken habe ich am vorletzten Samstag, 10. August, bei Aldi gekauft. Das war eine ganz frische Ware und ich habe sie wie immer, in mein Körbchen, das in der Küche neben unseren Großraumkühlschrank auf dm Vorratsregal steht, gelegt. Denn ich tu Gurken grundsätzlich nicht in der Kühlschrank! Auf jeden Fall habe ich meine Gurken heute Vormittag angeschaut und festgesetellt, dass sie auch nach 10 Tagen immer noch ansehnlich und eine schöne und feste Konsistenz hatten! Meine Gurken kann ich gut 10 bis 12 Tage bei Zimmertemperatur in der Küche lagern!

Gurken sind kälteempfindlich! Deshalb ist ihnen der Kühlschrank zu kalt und man sollte sie dort nicht aufbewahren, da sie dort weich und wässrig werden. Optimal ist ein Raum mit mäßigen Temperaturen von 12-15° C. Und die Gurken am besten in eine dunkle Ecke legen.

Außerdem sollte man Gurken nicht zusammen mit ethylenhaltigem Gemüse aufbewahren wie Broccoli, Kartoffeln, Blumenkohl, Lauch, Paprika, Pilze, Spinat, Tomaten und Weißkraut! Dasselbe trifft auch auf ethylenhaltiges Obst wie Äpfel, Avocdos, Bananen, Birnen, Pfirsiche, Kiwis, Nektarinen und Zwetschgen. Denn zusammen mit diesen Lebensmitteln reifen oder verderben Gurken umso schneller!

Liebe Grüße nach Stuttgart, Dir, lieber Murat!

Alle guten Wünsche und alles Gute!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin eine leidenschaftliche und sehr gute Köchin!

Ich baue selber Salatgurken an.
Wenn ich die geerntet habe, sind 10 - 14 Tage Lagerung kein Problem.
Offen, nicht im Kühlschrank.
Darüber hinaus kommt´s ein bißchen auf die Gurke an: Auf die Gleichmäßigkeit der Form, die Dicke, der Reifegrad bei der Ernte.
Meine Salatgurken haben nicht die vorgeschriebenen Handelsmaße.
Die haben alle möglichen Formen und Längen.
14 Tage sind bei mir das Maximum, weil so eine Gurke jeden Tag auch Wasser verdunstet, (übrigens auch im Kühlschrank). Die Gurke verliert an Knackigkeit.
Alte Gurken können auch bitter werden.

Außerdem gehen bei längerer Lagerung auch immer Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe verloren. Das ist nicht nur bei Gurken, sondern bei allem Gemüse so.

Fazit: Man kann Salatgurken so lange aufbewahren, solange sie nicht schimmeln oder/und schrumpelig werden.

Aber je frischer man sie verzehrt, um so gesünder ist das.

Offen im Kühlschrank, aber NICHT im Gemüsefach, wäre meine Erfahrung