Wie lange sind frisch gesammelte Steinpilze haltbar, wenn ich nicht einfrieren oder trocknen will?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auch auf den Kühlschrank an.

In unserem eigenen halten einwandfreie! junge feste Steinpilze durchaus eine Woche (natürlich nur ohne Folie drüber und gut belüftet). Bedenke aber das von Schwoaze gesagte. Die Maden fressen nämlich auch im Kühlschrank fröhlich weiter.

Steinpilze aus Afrika? Wäre mir neu. In der Regel stammen die Steinpilze im Supermarkt oder vom Markt aus Osteuropa

Yogamag
Beitragsersteller

Ich lebe in der Schweiz und ich habe wirklich schon frische u in Scheiben geschnittene Steinpilze abgepackt im Regal liegen sehen- aus Afrika!

Evtl. koenntest Du Eingelegte Pilze machen, wenn gar keine andere Moeglichkeit besteht.

Hier ein link aus einem Forum:

https://groups.google.com/forum/#!topic/de.rec.mampf/iyPK3HsuTrk

scatha  21.08.2016, 12:27

Mit Copy&Paste kriegt man die funktionierende URL.

MTbear  20.08.2016, 19:29

sorry... scheint nicht zu funktionieren. Aber sicherlich gibt es genug Rezepte fuer Pilzfreunde

Die frischgesammelten Steinpilze kannst Du ca. 1-3 Tage im Gemüsefach des Kühlschranks aufheben. Nicht in einen verschlossenen Behälter geben.

Ich würde sie gleich Sonntag oder spätestens Montag verarbeiten. - Vielleicht eine Pilz-Sahnesoße oder Geschnetzeltes mit Steinpilzen. Roh schmecken sie auch lecker auf Salat. :)

Salzprinzessin  21.08.2016, 11:15

.... ja, ganz dünn gehobelt, lecker!!!!

Selbst gesammelte Speisepilze aus dem Wald werden am besten locker und luftig in Körben transportiert und möglichst noch am selben Tag zubereitet.