Wie lange sind Figuren aus dem Salzteig haltbar?

6 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=VCnWLdx1nSM

Wenn Du diesen Kanal verfolgst wirst Du auch die verschiedenen Möglichkeiten der Haltbarmachung kennen lernen. Schätze ich. Werde ich mir jetzt mal richtig reinziehen.

In diesem ersten Video lernst Du schon mal dass es darauf ankommt welche Figuren hergestellt werden sollen. Davon abhängig ist dann auch das verwendete Mehl.

Je nachdem welche Figuren oder Gegenstände Du also her gestellt hast macht die eine oder die andere Konservierung mehr Sinn damit das Teil auch wirklich lange hält. Ist das Teil toll mit einer Lackfarbe z.B. oder eine Ölfarbe angemalt wird ihm Luftfeuchtigkeit kaum stark zusetzen. Nimmst Du für einen kleinen Engel so ein komplettes Ding durchsichtigen Nagellack damit auch die Augen und andere "Verzierungen gut abgedeckt sind wird er auch lange halten. Ist aber nur dünn Nagellack drauf wird er mit der Zeit abblättern ebenso wie jedes andere Konservierungsmittel.

Im Grunde, je nach Verarbeitung, kann so ein Ding also ewig halten. Es gibt nach meiner dunklen Erinnerung sogar Museen in denen Gegenstände aus Salzteig ausgestellt sind die schon mehr als ein Jahrhundert auf dem Buckel haben.

Trocken gelagert sind Salzteile nahezu ewig haltbar......Salz "fließt" allerdings unter hohem Druck (Marmor und Granit aber auch-nur langsamer).

Solange Sie nicht hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden,sollten Sie fast ewig halten.Vermute ich?

vomfeinsten111  09.11.2015, 23:02

Vermutest Du - in menschlich überschaubaren Dimensionen richtig - allerdings "fließt" Salz unter Druck ebenso wie Steine, Marmor, Granit und auch Glas.

Dauert aber mehrere Zehntausend Jahre bei Gesteinen und einige Jahrzehnte bei Salz.

Firnis oder lack drauf und dann halten sie ewig

SchneckIe83
Beitragsersteller

Was ist "Firnis"? Bzw. welchen Lack (Speziallack) kannst du empfehlen?

Wenn sie an einem trockenen Ort sind halten sie ewig.

mamiya  07.11.2015, 15:17

Interessante Schreibweise deines Vornamens(?).Kannst du mir den Ursprung nennen?