Kann man aus Salzteig auch Geschirr herstellen?

3 Antworten

Es kommt drauf an, mit was Du ihn lackierst - aber das müsste ein lebensmitteltauglicher Lack sein, der nicht gesundheitsschädlich ist. - Da würde ich in einem Fachgeschäft für Lacke nachfragen. LG

definitiv nein; wenn du das lackierst, hält es ein paar mal die flüssigkeit aus, du trinkst aber das gift im lack mit.

:)) evella

Ich denke nicht. Zumindest mit Lack wird das nicht funktionieren. Dazu müßtest Du das fertige Geschirr mit einem dünnflüssigen Kunststoff vollständig tränken und dann aushärten lassen. Zyanoacrylat (Sekundenkleber) käme da in Frage, aber dann kannst Du es immer noch nicht als Eßgeschirr verwenden.

Gibt's bei Dir in der Nähe eine Volkshochschule oder eine andere Einrichtung, die Töpferkurse anbietet? Wenn in den dort verwendeten Öfen die Brenntemperatur hoch genug ist (ab etwa 1200 °C), kannst Du dort aus sinterndem Ton dichtes Geschirr brennen. Mit entsprechenden Glasuren bekommst Du dann auch glatte und vor allem lebensmittelgeeignete Oberflächen hin.