Wie lange reitet ihr euere Pferde warm?

15 Antworten

Meine Stute wird immer zwischen 15 und 20 Minuten warmgeritten. Egal welches Wetter! Ich merke ja, wann es langsam etwas lockerer wird.

Ich denke aber, dass das Aufwärmprogramm je nach Pferd gestaltet werden sollte und auch muss, denn jedes Pferd benötigt ein etwas anderes Aufwärmprogramm.

Bei mir ist es unterschiedlich. Mal gehe ich nur 5 Runden Schritt am langen Zügel und beginne dann schon mit leichter Anlehnung, V/A, lösenden Seitengängen wie Schenkelweichen und solchen Übungen. Wenn er dann locker ist, trabe ich erst an und baue möglichst viele Übergänge ein.

Also es variiert - mal reite ich nur 10 Minuten Schritt, mal 20.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kleine Hofrunde im geraden Gelände (Schritt, ca. 12 Minuten) dann große Biegungen im leichten, lockeren Trab und Übergänge zum Schritt/Halten/Rückwärtsrichten/Kruppeherein/Schulterherein/Schenkelweichen in der Halle, ca 15 Minuten. Dann kommen wir ans richtige Arbeiten.

Also ich mach das so:

  1. ca. 5-10min Schritt am langen Zügel, wenige Wendungen (nur leichte, wie Zirkel o.Ä.)

  2. ca. 5-10min Schritt, dann aber an den Zügel gestellt, mit Volten udn anderen Wendungen anfangen

  3. Dann Trab, leichttraben natürlich, dabei anfangs noch nicht gaanz so enge Biegungen, und nach einer Weile (10 - 20 min) kann es dann richtig mit der Arbeit losgehen.

-> Naja, so mach ich´s halt. Aber es ist eigentlich schwierig, genaue Zeitangaben zu machen, ich mein, ich guck ja nicht alle 2 Minuten auf die Uhr und denk mir dann :" So, in 1 1/2 Minuten kann ich dann Traben"... Nee, also man muss schon ein gewisses Gefühl dafür haben, wann das Pferd warm ist. Und notfalls reitet man dann länger Schritt, um ganz sicher zu gehen. Außerdem spielen die Temperaturen und das Wetter noch eine wichtige Rolle...

LG

10-15 min im winter etwas länger, du merkst ja wenn dein pferd locker wird!