Wie lange muss man trainieren, bis man Klimmzüge schafft?

4 Antworten

Es gibt durchaus Methoden, mit denen Du Dich an Klimmzügen systematisch heranführen kannst:

Einige seien hier genannt:

1. Mache Klimmzüge in einem Gummiband.

https://www.amazon.de/Resistance-Wiederstands-Bänder-Trainingsbänder-Muskelaufbau-Koordination/dp/B01IET8F9Q/ref=sr_1_6?s=sports&ie=UTF8&qid=1482175441

Diese Gummibänder gibt es in unterschiedlichen Zugstärken,  je schwächer das Band Dich unterstützt, desto schwerer wird der Klimmzug

2. Bei dem Training mit dem Band, verausgabe Dich nicht völlig, sondern mach e beim Satztraining mehrere Serien mit ca. 40 ... 50 % Deiner max. möglichen Wiederholungszahl mit dem entsprechenden Band.

So gewöhnst Du Dich am besten am Anfang an die Belastung.

Davon mache zu Beginn 5 bis 10 Sätze mit 90 s Pause dazwischen.

Wenn Du am Ende nicht mehr auf die volle Zahl kommst, ist nicht so schlimm, es kommt auf den Trainingsreiz an.

Mit fortschreitendem Training kannst Du die Bandzugstärke reduzieren.

3. Mache negative Klimmzüge (ohne Gummiband), also auf Hocker oder dgl. steigen mit gebeugten Armen in die Top-Position gehen und nun sich genussvoll herunter lassen (ist besonders wirksam!).

Du wirst sehen, wenn Du erst mal Deine ersten 2 Klimmzüge aus dem Hang packst, geht das relativ rasend schnell, wie sich Deine Kraft aufbaut.

WICHTIG: Nicht übertreiben, 2 bis 3 Mal in der Woche ist ausreichend, mehr ist ungesund und führt nur zu Sehnenscheidenentzündung.

Variiere vor allen die unterschiedlichen Griffarten:

- Ristgriff eng / mittel / breit

- Kammgriff eng / mittel / breit

- neutraler Griff / eng / mittel / breit

Je enger der Griff, desto leichter fällt die Übung, da der Bizeps dabei stärker betiligt wird.

Je breiter der Griff, desto anspruchsvoller wird die Übung.

Günter

...meine Eltern waren als kind oft mit mir draußen und wir hatten solche "Trimm dich" Wege. also sprich alle paar hundert meter gabs ne Übung.... und ich hab die als 4 jähriger alle mitgemacht. Von daher kann ich Klimmzüge seit ich denken kann^^

WantIToIHelp
Beitragsersteller

und was schätzt du wie lange brauch man mit gutem training?

Oflinitrium2  19.12.2016, 16:36
@WantIToIHelp

Schwer zu sagen kommt immer aufs Eigengewicht und die vorhandenen Muskeln an. Einfach jeden Tag vorsichtig rantasten. Am besten mit niedrigen Stangen oder etwas zum draufstellen, sodass man sich nur oben halten muss und nicht hochziehen. Einfach immer so 10 sekunden halten, absetzen, halten, absetzen. Irgendwann merkst du schon selbst "kay jetzt könnt ich so weit sein" das kann eine woche Dauern bis zur ersten, das kann 2 Monate dauern. ^^

Wichtig ist: Ruhe bewahren. Wenn du versuchst es zu erzwingen und dich hoch"reißen" willst, ohne es richtig kontrollieren zu können kannst du dich echt heftig verletzen.

Ich würde die Klimmzüge immer wieder versuchen. Auch wenn du keinen ganzen Klimmzug auf Anhieb schaffst, hat dies meines Erachtens einen positiven Effekt.

Die ersten "ganzen" Klimmzüge solltest du bei regelmäßiger Übung relativ schnell schafffen. Einfach dran bleiben! Viel Spaß!

WantIToIHelp
Beitragsersteller

also immer wenn geht trainieren? alle 2-3 tage ^^?

ist wie immer individuell abhängig manche können es auf anhieb, aufgrund ihres körpergewichts, manche brauchen viel länger und so...