Wie lange muss ich in die Tagesklinik bleiben?

2 Antworten

In erster Linie hängt die Dauer vom Psychotherapien vom Patienten selber ab. Selbstverständlich geben die Krankenkassen pro Behandlung Einheit ein grobes Budget vor, arbeitet der Patient nicht mit kann die Kostenübernahme gestoppt werden. bemüht sich der Patient aktiv mitzuarbeiten sind die Krankenversicherung auch bereit Mehrkosten zu investieren.

In der Psychotherapie gibt es keine Wunderheilung - in erster Linie hat der PATIENT die Aufgabe aktiv an sich zu arbeiten, Psychotherapeuten/ Psychiater können dabei nur unterstützen zur Seite stehen. Niemand kann den Betroffenen den Aufwand/ die Anstrengung abnehmen.

4-12 Wochen in der Regel

Es kann aber auch verlängert werden.

Ich kenne eine junge Frau, die 7 Monate dort war.

PS. Änder dein Mindset - nicht "du musst" sondern "du darfst" sonst kannst du dich auch morgen direkt selbst entlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

LouPing  23.06.2024, 19:26

Auch meine Frau war über sieben Monate am Stück in einer privaten Trauma - Klinik. Das war eine intensive und harte Zeit für sie. Die Hälfte des Aufenthalts benötigten ihre 2 Therapeuten allein für die Stabilisierung der PTBS.