Entlassung Tagesklinik?

4 Antworten

Da du nicht stationär bist und bestimmt auch keine fürsorgliche unterbringung vorhanden ist kannst du selbst über deine therapiedauer entscheiden. Ich bin mir sicher wenn du deine beschwerden dem oder der tagesklinik leiterIn sagst wird auf dein problem eingegangen und wenn du es komplett nicht mehr willst dann musst du auch nicht. So viel ich weiss also ich kenne nur tageskliniken die freiwillig sind...und eine therapie bringt nur was wenn man es selbst auch will.... Du bist erst 3 tage dort gib dir ein wenig mehr zeit und die bösen mitpatienten können doch noch ganz nett werden.

Freudliche grüsse jana

Bleib stark du schaffst das schon... Einfach immer weiter machen und nur zurückgehen um anlauf zu holen🤍🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du stehst erst am Anfang der teilstationären Maßnahme und natürlich braucht es Zeit, bis du ankommst und dich auch in die Gruppe integriert hast. Neu ankommen, alles neue Leute, neue Umgebung und so, dass ist oft nicht leicht.

Das man die neuen anschaut, interessier ist etc., dass ist doch vollkommen normal! So wirst du wahrscheinlich auch schauen, wenn jemand neues kommen würde. Das ist aber nicht immer böse gemeint, sondern reine neugierde.

Aber wenn du es gar nicht mehr willst, kann deine Mutter die Therapie natürlich jederzeit beenden. Du bist dort freiwillig und hast keine Pflicht diese Therapie zu machen. Jedoch könnte es der Fall sein, dass dir dann ein weiterer Versuch beim nächsten Mal nicht genehmigt wird, weil du ja bereits abgebrochen hast.

Ich würde erstmal diese Woche durchziehen! Ankommen und die ersten Leute kennenlernen. Offen sein für die neuen und nicht denken, dass mich jeder dumm anschaut oder hasst. So verbaut man sich nämlich Chancen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Du kannst jederzeit abbrechen. Die wollen ja auch niemanden der anderen nur den Platz wegnimmt. Aber es ist sehr schwer an so einen Platz zu kommen, also überlege es dir gut. Drei Tage sind wirklich nicht viel Zeit und es wäre ratsam erstmal mit den Leuten dort zu reden, statt sofort alles hinzuwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

milimelony
Beitragsersteller

Also kann ich auch abbrechen selbst wenn das Jugendamt sagt ich muss das machen

Loka95  27.02.2022, 15:06
@milimelony

Wenn ein Richter oder dein Vormund bestimmt das du bleiben musst, ist das so.

Hast du denn einmal mit jemandem vom Team dort gesprochen wie du dich fühlst? Drei Tage ist ja noch keine lange Zeit und deshalb würde ich nicht jetzt schon direkt abbrechen