Wie lange müssen Meerschweinchen erzogen werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das ganz richtig gemacht. Wenn Du die jungen Böckchen allerdings
mit 250 g beim Tierarzt hättest frühkastrieren lassen, dann wäre die
frühe Trennung von der Mutter überflüssig gwesen. Die Sozialisierung der
jungen Böckchen kann natürlich in der Gruppe am besten funktionieren.
12 Wochen ist das Minimum!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Die kleinen brauchen bis sie 1 Jahr alt sind IMMER einen Erzieher der ihnen alles beibringt was sie wissen müssen (wie verhalte ich mich als Meeri richtig, was kann man essen, usw).

Das sie jetzt mit einem älteren Kastraten zusammen leben ist super. So lernen sie das richtige Sozialverhalten. Allerdings sollte sie bis sie eben 1 Jahr alt sind mit einem Erwachsenen Tier zusammen leben denn erst dann sind sie Ausgewachsen und Erwachsen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Man kann Meerschweinchen nicht erziehen.

Ich glaube du meinst sozialisieren. Das übernimmt die Mutter.

Unabhängig davon würde ich dir empfehlen, die beiden kastrieren zu lassen. Ich hatte auch mal zwei unkastrierte Brüder. Die haben sich so schlimm gezankt, das wir sie trennen und mehrfach zum Tierarztmussten.

Was meinst du mit erzogen? Was erwartest du für ein Verhalten? Verstehe ich das richtig, dass du sie mit 3 Wochen von der Mutter getrennt hast??

LiLiPi
Beitragsersteller

Ja das ist richtig. Ab ca. drei Wochen werden sie geschlechtsreif und will nicht das ihre Mutter decken.

Da sie aber mit drei Wochen trotzdem ja aber noch sehr jung sind soll man sie zu anderen Böcken z.B. zu ihrem Vater setzen. Da sie eben erst soziales Verhalten und sowas lernen müssen.

Ich möchte nur wissen ab wann das Kastrat wieder zurück in seine Gruppe kann.

marvelskinnypig  28.01.2017, 20:33
@LiLiPi

Minimum sind 6 Wochen bei der Mutter, habe sie sogar immer 8 Wochen zusammen gelassen ich bin echt schockiert. Die wenigsten werden mit drei Wochen geschlechtsreif und selbst wenn fangen die Böckchen sicher nicht an die Mutter zu besteigen.

Das soziale Verhalten lernen sie von ihrer Mutter. Die muss man mit grade mal drei Wochen nicht trennen. Unglaublich.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe (so früh trennen und zu einem Männchen setzten) kann ich dir da nicht weiter helfen. Ich hoffe aber, dass du deine Aufzuchtsweise noch einmal dringend überdenkst und dich über die Aufzucht von Meerschweinchen richtig informierst!

LiLiPi
Beitragsersteller
@marvelskinnypig

Ich habe mehrere Ratgeber über die Aufzucht von Meerschweinchen gelesen und dort steht immer wieder, das sie mit drei Wochen oder einem Gewicht von 250 g von Weibchen getrennt werden müssen.

marvelskinnypig  28.01.2017, 21:01
@LiLiPi

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Ich züchte Meerschweinchen schon mein Leben lang und bin in einigen Vereinen mit anderen Züchtern, da werden die Kleinen nicht vor der 6 Woche der Mutter weggenommen. Dann hat man auch kein Problem mit der Erziehung, das übernimmt die Mutter und man hat ausgeglichene Meerschweinchen.

LiLiPi
Beitragsersteller
@marvelskinnypig

Danke trotzdem für deinen Rat :)

Das ist der erste Wurf meiner Meerschweinchen. Ich habe das Weibchen bereits trächtig gekauft, es war also ungewollt.

Zwei der 4 Babys sind nach der Geburt gestorben, deshalb bin ich mit andren beiden jetzt sehr vorsichtig.

wutzwutz  29.01.2017, 11:36
@marvelskinnypig

Du hast das ganz richtig gemacht. Wenn Du die jungen Böckchen allerdings mit 250 g beim Tierarzt hättest frühkastrieren lassen, dann wäre die frühe Trennung von der Mutter überflüssig gwesen. Die Sozialisierung der jungen Böckchen kann natürlich in der Gruppe am besten funktionieren. 12 Wochen ist das Minimum!