Weiß-gelbliche Pfütze im Meerschweinchen Auslauf?
Wir haben seit ungefähr 2 Monaten Meerschweinchen (Ein Weibchen und einen Kastraten) beide sind 3 Monate alt. Als beide gerade im Auslauf waren hat eines der beiden ziemlich laut geschrien danach lag im Käfig diese Pfütze (Siehe Bild)
Meine Frage ist daher: Ist das Meerschweinchen Pipi/Kotze oder was ist das?
In echt sieht diese Pfütze um einiges weißer aus.
3 Antworten
Das ist ganz normaler Meerschweinchen-Urin!
MS scheiden mit dem Urin überschüssiges Kalzium aus, das zu einem milchig trüben Urin führt. Das ist anatomisch so und dagegen kann man auch wenig tun.
Wichtig ist, dass MS viel Flüssigkeit aufnehmen, damit das Kalziun auch ausgespült werden kann. Heu enthält viel Kalzium. Deshalb ist es entscheidend viel Frischfutter zu füttern. Trockenfutter enthält viel Kalzium, deshalb gehört es (unter anderen) nicht in eine gesunde MS-Ernährung. Wasserhaltiges Gemüse ist deshalb sehr wichtig für MS, da sie wenig Wasser trinken: Gurke, Melone, Tomate...
Link: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen/
Vielen Dank!
Wir waren beim Tierarzt und der hat uns auch gesagt das, das ganz normaler Meerschweinchen-Urin ist.
Ich vermute Blasengrieß und das bicht zu wenig. Das reibt beim pullern furchtbar und bereitet Schmerzen. Daher auch das Quieken. Ab zum Tierarzt, hier muss die Ursache gefunden werden, damit es dem kleinen bald besser geht. Bitte nicht ignorieren, wird nicht von alleine besser.
Sieht eher nach Eiter aus. Würde mal mit den Säuen zum Tierarzt.