Meerschweinchen trennen?
Hallo,
und zwar haben fünf von meinen acht Meerschweinchen Pilz. Also ich vermute es, der Pilz ist noch klein und der Tierarzt hat erst am Montag wieder offen. Befallen sind zwei Spät kastrate (1 Jahr und ein halbes Jahr alt) und drei Weibchen (drei und halb Jahre, 3 Monate und 1 Monat alt) sonst habe ich noch weitere vier Weibchen. Das Gehege ist acht Quadratmeter groß.
Meine Frage ist nun, ob es sinnvoll wäre sie zu trennen oder ob es nur Stress wäre und die anderen auch schon befallen sind. Ich hätte eine Trennwand, und genügend Heuraufen, Häuschen und Wassernäpfe damit ich sie trennen könnt.
Was sagt ihr dazu ?
3 Antworten
Bei einem Hautpilz zu trennen, oder auch bei Milbenbefall, ist ziemlich unsinnig. Die Pilzsporen und Milben sind sowieso auf allen Schweinchen. Sogar im Heu und in der Luft befinden sich Pilzsporen, man kann sie nicht fernhalten. Milben befinden sich nur auf den Schweinchen. Nur immungeschwächte MS zeigen dann die typischen Symptome.
Hautpilz:
Grabmilben:
Der Tierarzt sollte zuerst diagnostizieren, was es nun genau ist. Bei Milben sollten die Schweinchen alle ein Spot on (Stronghold) bekommen, das nach 21 Tagen noch ein zweites Mal gegeben werden muss.
Bei Pilz wird der TA Bäder mit Imaverol oder Einreibungen mit Surolan oder vielleicht auch orale Gaben mit Itrafungol geben. Das mache bitte nicht.
Hole Dir statt dessen Lamisil once aus der Apotheke. Gebe das Gel dünn auf alle Pilzstellen und wiederhole es nach 10 Tagen. Damit sollte der Pilz Geschichte sein.
Ganz wichtig ist, dass Du die Ursache der Erkrankung findest und abstellst: Stress in der Gruppe...
Ich würde sie trennen und schnellstens einen Tierarzttermin vereinbaren. An den Wasser- und Futternäpfen und Heuraufen können sich alle anstecken.
Ich würde ganz frisch misten, also wirklich alles sauber machen, Näpfe, Hütten ect. Und dann trennen. Nochmal davor alle Meeris genau abchecken. Und dann sobald wie es nur geht zum Tierarzt.
Naja da geht die Gesundheit halt vor... Zusammen bringen musst du dann halt langsam und unter Beobachtung wieder machen.
Bitte nicht trennen, Ursache für Stress abstellen, behandeln wie oben beschrieben. Lasse ALLE Jungs zeitnah kastrieren, dann wird es ruhiger werden.
Das stimmt nicht. Hättest Du meinen ausführlichen Beitrag aufmerksam gelesen, so wüßtest Du, dass nur immungeschwächte Tiere auch krank werden. Pilzsporen befinden sich auf jeder Türklinke und sogar in der Luft. Nur deshalb werden nicht alle Menschen und Tiere gleich auch krank. Ein intaktes Immunsystem kann solche Keime gut abwehren.
Außerdem ist gar nicht sicher, ob es sich tatsächlich auch um einen Pilzbefall handelt. Bei Milbenbefall sehen die Symptome ähnlich aus. Hier hilft nur der Besuch eines kompetenten Tierarztes.
Ok, danke. Ich habe nur Angst, das wenn ich sie trenne, und die Männchen weniger Platz haben, dann sehr viel streiten. Sonst gibt es auch manchmal Auseinandersetzungen.
Mund ich habe heute schon ausgemistet.