Wie lange mit 4 GB Webradio?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du Dir ausrechnen. Ein gute Radio hat 160 kBits/sek. Das sind 20 kByte in der Sekunde. Das sind in einer Stunde: 72 MByte. Bei 4 GB wären das dann 55 Stunden. Wenn ich da jetzt keinen Rechenfehler drin habe! Wenn Du täglich 2 Stunden hörst, dann kannst Du 27 Tage hören. Darfst Dir aber dann nichts anderes runter laden.

Hör Sender, wo du eine niedrige Bitrate auswählen kannst, die dein Volumen nicht so belastet. Bei TuneIn kann man das einstellen, vorausgesetzt, der Sender bietet es an. Wenn du einen Stream im AAC-Format wählst, hast du meist maximal 64kbps zur Auswahl. Das sieht zwar nach wenig aus, klingt aber sehr, sehr deutlich besser, als mp3 oder wma mit der selben Bitrate. Ein 64k-AAC-Stream kommt in etwa einem 128er-mp3-Stream gleich, bzw. zumindest sehr nahe.

Hier (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-uebertragung.htm) kannst du dir nach Eingabe der Bitrate berechnen lassen, was z.B. nach einer Minute hören an Datenmengen zusammen kommt. Und den Rest kannst du damit selbst ausrechnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer