Senioren-Smartphones veraltete Technik und zu teuer oder auch empfehlenswert als nicht Senior?
Wenn irgendwann das Nokia 6300 4G ausgedient hat, würde ich gerne Mal ein Senioren-Smartphone kaufen. Nun sehe ich bei der Firma Doro das die Senioren Smartphones nicht gerade mit den aktuellsten Betriebssystem ausgestattet ist, z. B. Android 7. Das ist doch nicht zeitgemäß mehr. Ich meine auch wenn es für Senioren ist, kann man es doch Up to date halten. Der Speicher ist mir nicht so wichtig, weil. Ich sobald das Nokia 6300 4G nicht mehr funktionieren sollte, einfach nur WhatsApp und Facebook nutzen will, evtl. die Deutsche Bahn App und Google Maps. Ich will keine Spiele mehr spielen. Natürlich höre ich auch noch Internetradio. Aber das kann man, finde ich, auch mit 16 GB oder 32 GB.
Mir ist nur wichtig das der Akku länger als 3 Stunden hält. Sind die Senioren-Smartphones auch empfehlenswert? Die haben doch eine vereinfachte Bedienoberfläche oder? Welche Marke außer Doro hat noch Senioren-Smartphones in Angebot?
2 Stimmen
3 Antworten
Die frage ist, welche Anforderungen an ein Seniorenhandy zu stellen sind. es gibt duchaus Senioren, die einfach nur ein etwas größeres Display haben möchten, weil es mit der Sehkraft nicht mehr ganz so weit her ist. Andere sind schon mit Touch überfordert und brauchen ganz einfach nur ein Tastenhandy.
Ich würde einfach nicht pauschal ein Telefon für einen Senioren kaufen oder empfehlen, nur weil Seniorenhandy dran steht. das würde mich sogar eher abschrecken.
lg, Anna
Ich habe mal eins von ulefone wieder zurück geschickt, die Oberfläche ist zwar für Senioren wirklich praktisch aber der Rest, naja. Sieh dir mal wiko an, dort gibt es noch einfache ältere Geräte aber neues Android haben die dann eher nicht, vielleicht einfach mal bei Amazon Senioren Handy eingeben und Kunden Bewertungen dort lesen.
Da wird, weil das Gerät mit "größeren Tasten" und "größerer Beschriftung" ausgestattet ist, mit "Seniorenhandy" geworben. Da ist ev. eine Notruffunktion einprogrammiert und Kurzwahlen...mehr ist da nicht.