Stück oder Stücke?

7 Antworten

Du könntest einfach sagen 5 Hühnerkeulen. Es klingt m.E.immer etwas blöd, wenn man noch Stück dazu sagt, denn eigentlich ist "Stück" in dem Fall entbehrlich - aber grammatikalisch richtig. StückE sind Einzelteile von etwas, z.B. Kuchenstücke. Wenn du also 5 Stücke Hühnerkeulen haben möchtest, wären das einzelne Fleischbrocken aus Hühnerkeulen - gibts also eigentlich gar nicht.

Beispiel: 5 (Stück) Kuchen sind 5 ganze Kuchen. 5 Stücke Kuchen sind 5 Kuchenstücke, also einzelne Teile eines Kuchens - und das macht beim Bäcker schon einen Unterschied.

Eigentlich ist Beides korrekt:

"zwei Stück/Stücke Zucker"

http://www.duden.de/rechtschreibung/Stueck

In der allgemeinen Umgangssprache sagt man (ich auch) aber nur "Stück".

ADAsperger  09.11.2014, 00:09

Korrekt - aber: "[...] beides [...]"

Siehe Duden K 76.

Deutsch-Thread - dessenthalben Verbesserung.

Kaufst Du 5 Stücke Hühnerkeule, so sind da 5 Teile aus Hühnerkeule. Wenn Du 5 Stück Hühnerkeule kaufst, bekommst Du 5 ganze Hühnerkeulen.

Stück oder Stücke bei Hühnerkeulen kannst Du ganz weglassen, also 5 Hühnerkeulen !

polopo147
Beitragsersteller

Das hab ich leztens gesagt und er hat mir 5 ..aber Kilos gegeben :D

Liesche  10.11.2014, 17:38
@polopo147

Wenn Du 5 Hühnerkeulen verlangst, kann Dir doch niemand 5 Kilo geben, das ist ja vollkommen unlogisch oder derjenige versteht die Sprache nicht!

es heißt auch Hühner nicht Huhner