Nähen lernen?

15 Antworten

Wenn man keinen Standardkörper hat bei dem einem die meisten Dinge von der Stange eben einfach so passen, dann ist es SEHR nützlich nähen zu können um kleine Änderungen selbst vornehmen zu können.

Und im Hinblick auf Wegwerfmode sollte man auch der Umwelt zuliebe Reparaturen selbst vornehmen können.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja genau, ich hab z.b. zu kurze Arme. Und immer zu änderungsschneider, oder schneider gehen wäre sehr teuer auf dauer, wahrscheinlich.

Ich finde das gehört zur Allgemeinbildung.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Leider nicht mehr.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Singuli

Ja, aber wirklich nur ganz einfaches zeugs. Damit kommst nicht weit.

Nähen zu können ist immer sinnvoll.

Beim militaire gab es nur zwei Größen, zu groß oder zu klein. Also nimmst Du zu groß und nähst es passend. Ich habe beim französischen militaire sehr viel gelernt was mir auch danach nützlich war. Nähen, putzen, kochen (vom Fallen stellen, töten, ausnehmen bis zum fertig garen) , Ordnung halten, Disziplin und Selbst - Disziplin.

Ich kann besser von Hand nähen als alle Frauen meines Lebens es konnten.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja, das Frauen gut im Nähen sind, stimmt so nicht, generell.

Ich finde nähen sehr nützlich. Wenn du es einmal beherrschst, kannst du dir selbst Klamotten nähen, hast ein nezues Hobby und das ist dazu meist auch billiger.

Es ist wirklich sehr nützlich nähen zu lernen.

Ich kenne Leute, die können noch nicht mal einen Knopf annähen 🫣