Wie lange lebt mein Hund mit der Diagnose Mastzelltumor grad 2 noch?

3 Antworten

Habe selber Dobis und bin geschockt.Ihr solltet eventuell über die Amputation eines Ohrteilbereiches nachdenken. Viele Hunde leben noch mehr als 4 Jahre nach der OP

Du hast bicht geschrieben, ob der Tumor operativ entfernt wurde. Das Problem ist hier ja das z.T. sehr schnelle und unkontrollierbare Wachstum, und die Gefahr der Metastasierung. Vitamin B17 wäre als Alternative nur eingeschränkt zu empfehlen, da bei der Gabe eine einwandfreie Leberfunktion vorhanden sein muß. Sonst ginge der Schuß nach hinten los, und Du würdest den Hund langsam vergiften. Ein Tier kann sich ja leider nicht sprachlich außern, und damit sein Unwohlsein bei Gabe von Vit. B 17 kundtun. Beim Menschen soll ja mit der Dosis auch erst vorsichtig begonnen werden, und man muß schauen ob es vertragen wird. Als Alternative würde ich Dir eher eine Therapie mit Heilpilzen empfehlen. Bei Tumorerkrankungen gibt es bei Gabe des "Agaricus blazei Murill " gute Erfolge. Zusätzlich kannst Du Ihm noch den Reishi Pilz zur Stärkung des Immunsystems geben. Den letzteren gebe ich unserem Hund schon seit 3 Jahren. Es gibt Sie als Extrakt in Kapselform, und informieren kannst Du dich u.A. auf der Seite " GfV Gesellschaft für Heilpilze. Wenn Du eine Adresse brauchst, wo diese Produkte auch bezahlbar sind, melde Dich bei mir. Auch ein guterTHP kann Dir bei dieser Erkrankung noch weiterhelfen.

emikata
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr 🌺

das tut mir sehr leid für Dich und Deinen Hund!

welche Lebenserwartung hat er ?

Ich denke, diese Frage wird Dir keiner so richtig beantworten können.

Hier aber ein paar Infos zu dieser Erkrankung:

Da besonders die Grad 2 Mastzelltumoren für ihr unberechenbares Verhalten bekannt sind, werden zu-nehmend weitere diagnostische Hilfsmittel eingesetzt, um deren malignes Potential zu prognostizieren und die Notwendigkeit zusätzlicher Therapie abzuschätzen. Ein erhöhter mitotischer Index (MI) erwies sich hierbei in verschiedenen Studien als guter prognostischer Marker und war stets mit einer schlechte-ren Prognose assoziiert. In einer neueren Studie lag die mediane Überlebenszeit bei Grad 2 Tumoren mit einem MI < 5 bei 70 Monaten, während Tumoren mit einem MI > 5 median nur 5 Monate überlebten

Quelle:

http://www.tierklinik-hofheim.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Tieraerzte/Merkblaetter/Der_Mastzelltumor_des_Hundes_2010.pdf

emikata
Beitragsersteller

Danke schön 🌺