Wie lange könnte man bei einer Apokalypse im Supermarkt überleben?

9 Antworten

Die mögliche Überlebensdauer hängt von weiteren Umständen ab.

Bei einer "Apokalypse" könnten die allgemeinen Umweltbedingungen ein Überleben verunmöglichen, z. B. durch radioaktiven Fallout oder durch Verdunkelung der Sonne.

Die Stromversorgung wird wohl mutmaßlich nicht mehr funktionieren.

Wenn man körperlich unversehrt ist, und das ganze Sortiment im Supermarkt zur eigenen Verfügung steht, ohne dass andere Überlebende es einem streitig machen, dann kann man mit einigen 1000 l Mineralwasser, Säften, Limonaden, Vollkonserven von Fertiggerichten (bei vorhandenem mechanischen Dosenöffner), Zwieback und Konfitüren etc. schon für viele Monate genug Nahrung haben und überleben.

Ein Großteil der im Supermarkt zu bekommenden Produkte haben ein MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) und sind darüberhinaus auch bei einer kontinuierlichen Kühlung zu lagern. Sollte also der Strom im Supermarkt ausfallen, was sicherlich relativ schnell passieren wird in einer Notfallsituation, verderben demzufolge sehr viele (Kühl)Produkte sehr schnell und sind dann auch nicht mehr genießbar. Der Vorteil bei ungekühlten Konserven ist, daß derart Lebensmittel eine relativ lange Lager/Haltbarkeit besitzen und selbst nach Jahren noch essbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht lange. Alle würden zuerst mal die Alkoholregale plündern. Ob Schnaps, Wein & dann Bierkisten & co, Und wegen alkoholischem Futterneid werden dabei vor Gier lebenswichige Lebensmittel zertrampelt ;-( Und eine Apocalypse in gewissen Supermärkten sehe ich 2x im Jahr. Nennt sich SSV oder WSV ;-) Der Laden gibt die Startzeit an ... aber einen Tag vorher sieht man auf dem Parkplatz nur Beduinenzelte & Lagerfeuer ! Und vor der Tür paar Türsteher, die nicht vom Laden angeheuert wurden. Da hast Du als Deutsche keine Chance . Und der Laden akzeptiert es. Dem ist es Wurst ... Hauptsache, das Zeugs geht über den Ladentisch. Lustig ist aber, wenn am nächsten Tag die Aufräumung beginnt : Da passt kein Schuh mehr zum Anderen (im wahrestem Sinne) Zerrupfte Schuhkartons mit einzelnen Latschen . Die kann man nur noch an Kriegsgeschädigte verschenken, die ein Bein eingebüsst haben . Das beste Bsp. war die Corona-Pandemie . Nur Egoismus ! Siehe Klopapier, Nudel, Kaffee oder Seife ... usw. ! Raffen, raffen ... wie die Affen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OiiiO  15.04.2024, 20:08

endlich mal Klartext

Gutefrage . Ich würde erstmal alles essen was verderblich ist und hoffen das der Supermarkt einen pausenraum für Personal hat mit Mikrowelle oder kleinen Herd oder Kochplatten.. Und nach einen Messer suchen für die Dosen. Wichtig ist es auch erstmal das Obst und Gemüse zu verzerren wegen den Vitaminen. Auch das Fleisch später wird es schwierig wenn alles Obst. Gemüse. Fleisch. Fisch gegessen wurde bzw ist verdorben. Wegen den Vitaminen in Dosen essen sind kaum Nährwerte drin vielleicht. Wenn man Glück hat vielleicht ist eingefrorenes Fleisch. Fisch. Obst . Gemüse da .

Gar nicht. Das ist wahrscheinlich der gefährlichste Ort. Am besten sich möglichst weit von Konserven und Klopapier fernhalten. Hat man in der Pandemie gesehen. Da haben sie sich darum geprügelt