Wie lange könnte ein Pferd am Stück galoppieren?

4 Antworten

Mein Oldie konnte, als er noch jung und entsprechend trainiert war, 15-20 Min am Stück galoppieren. Mit dem richtigen Training sind weite Strecken kein Problem, es kommt aber auch immer aufs Tempo an. In den Filmen wird ja oft recht schnell geritten, da sind dann weite Strecken schwieriger. Alles in allem steht das Pferd und dessen Gesundheit im Vordergrund und man muss acht geben, es nicht zu überfordern.

Woher ich das weiß:Hobby

En gesundes Pferd sollte ohne weiteres eine Viertel Stunde am Stück galoppieren können - entsprechend trainiert natürlich auch mit Reiter. Allerdings nicht im gestreckten Renngalopp, sondern bei „mittlerem Tempo“.

Ganz ehrlich - es kommt echt aufs Training an.

Das ist wie, als wenn du fragen würdest: Wie lange kann ein Mensch laufen/Rennen? Der eine schafft nichtmal 100m, der andere läuft einen Marathon von mehreren Stunden und entsprechenden km.

Kommt dann halt auch drauf an, was für ein Boden das ist und wie anstrengend dieser zum Laufen für das Pferd ist. Im tiefen Sand geht natürlich schneller die Puste aus als auf einem Waldboden.

Ein sehr gut trainiertes Pferd kann durchaus auch ne halbe Stunde mal durchgaloppieren. Pferde sind allerdings zum Voran kommen selbst eher im Trab unterwegs, das ist weniger ermüdend in den meisten Fällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Also wenn man ein wirklich gut trainiertes Pferd hat, gehen schonmal so 3 - 4km galoppieren, wenn es gut im Training ist, guten Boden und Kondition hat und das nicht ständig passiert.

Allerdings ist zum Beispiel im Distanz Sport auch Mal eine deutlich Längere Strecke im Galopp zurückzulegen, wenn man eine Chance haben will. (Ob dass dann noch gut ist, ist die andere Frage)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Punkgirl512  20.01.2024, 18:56

Da denke ich eher an die vielseitigkeitspferde auf der Gelände Strecke - auch höchst anstrengend und meistens kein gemütlicher kuschel Galopp.