Wie lange können diese Nahrungsmittel gekocht stehen bleiben?

4 Antworten

Hi,

Es wird empfohlen, gekochte Lebensmittel innerhalb von zwei Stunden nach dem Kochen zu essen oder sie im Kühlschrank aufzubewahren, um das Risiko einer Lebensmittelvergiftung zu verringern. Wenn Sie gekochten Quinoa und Rosenkohl für mehr als drei Stunden bei Raumtemperatur aufbewahren, besteht ein höheres Risiko für das Wachstum von Bakterien, die Lebensmittelvergiftungen verursachen können. Daher ist es am sichersten, diese Lebensmittel innerhalb von zwei Stunden nach dem Kochen zu essen oder sie in den Kühlschrank zu stellen, um später gegessen zu werden.

Viele Grüße 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir gelten 48 Stunden = 2 Tage ich bin damit 58 geworden und meine Mutter von der ich es so gelernt habe lebt noch immer (85).

Probleme:

  • Raumtemperatur ist ideal für die Vermehrung von Bakterien und Viren
  • Schimmelpilzsporen befinden sich in der Luft und setzen sich unsichtbar in den Lebensmitteln fest. Erst wächst der Schimmel unsichtbar im Innern und wenn er sichtbar ist, dann ist schon das gesamte Lebensmittel ungenießbar. Wir alle essen immer wieder verschimmelte LEbensmittel ohne es Bewußt zu merken dies gilt auch insbesondere für Jene, welcheObst kurz vor dem Ablaufdatum im Billigangebot kaufen.
  • Die Zersetzung von LEbensmitteln beginnt theoretisch schon nach der Ernte noch ehe diese im supermarkt liegen. Die Schale von LEbensmittel kann aber die Zersetzung lange hinauszögern. Bei geschälten und dann auch noch gekochten Lebensmittel geht die Zersetzung damit in Rekordzeitraum voran. Der Verlust an vitaminen und anderen Nährstoffen vermindert sich rasant.

In der Regel sollten gekochte Nahrungsmittel nicht länger als 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur stehen bleiben. Nachdem Nahrungsmittel erhitzt wurden, sollten sie innerhalb von 1-2 Stunden konsumiert werden.

Ja, das geht ohne Probleme.