Wie lange kein Auto nach kiffen?

2 Antworten

Da du das erste Mal Cannabis konsumiert hast, wird THC wahrscheinlich innerhalb einiger Tage abgebaut. Allerdings bleibt der THC-Abbauwert (THC-COOH) länger im Körper nachweisbar, besonders im Urin.

In der Probezeit gilt in Deutschland die Null-Toleranz-Regel für berauschende Substanzen, weshalb es wichtig ist, das Risiko genau abzuschätzen:

1. Im Blut: Bei einmaligem Konsum baut sich aktives THC oft innerhalb von 12 bis 24 Stunden ab.
  2. Abbauprodukt im Urin (THC-COOH): Nach einem einmaligen Konsum ist THC-COOH oft 1-3 Tage nachweisbar, manchmal etwas länger.

Wenn du sicher gehen möchtest, solltest du etwa 3 Tage warten, um das Risiko zu minimieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Noahs12467 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:32

Also wenn ich angehalten werden ist dann der Urin Test besser als der blutest ?

crisiabi  27.10.2024, 17:38
@Noahs12467

Nein. Wenn du angehalten wirst musst du in der Regel immer einen Urintest machen, bei dem das Cannabis länger nachweisbar ist. Wenn du diesen jedoch ablehnst, musst du häufig mit auf die Polizeiwache kommen, auf der dir ein Arzt dann Blut abnimmt und somit den Bluttest macht, bei dem das Cannabis nur kürzer nachweisbar ist.

Vando  27.10.2024, 17:29

Wie lange brauchen eigentlich starke Dauerkiffer grob bis sie fahren dürfen?

crisiabi  27.10.2024, 17:30
@Vando

Hier eine grobe Einschätzung für Dauerkiffer:

1. Aktives THC im Blut: Das aktive THC kann bei starkem Konsum oft bis zu 24-48 Stunden oder länger im Blut nachweisbar bleiben. In dieser Zeit sind Konzentration und Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt, weshalb das Fahren nicht ratsam ist.
  2. THC-COOH im Urin (Abbauwert): THC-COOH kann sich über die Zeit im Körper ansammeln und ist bei Dauerkonsumenten oft 3-4 Wochen und in manchen Fällen sogar mehrere Monate im Urin nachweisbar. Daher kann eine Verkehrskontrolle auch Wochen nach dem letzten Konsum positiv ausfallen.
crisiabi  27.10.2024, 17:34
@Vando

klar. ist teil von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): Ratschläge und Informationen über Cannabis und dessen Auswirkungen.

Es gibt dafür keinen eindeutigen Wert wie bei Alkohol.
Ich würde an deiner Stelle bis Dienstag warten.
Dann solltest du auf jeden Fall wieder fahren können.

Aber auch Dienstag kann im blödsten Fall zu kurz sein. Ich denke aber das reicht.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Noahs12467 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 17:34

Wann kann eine Urin Probe gefordert werden, also kann das die Polizei einfach so wollen

HfPol110, UserMod Light  27.10.2024, 17:35
@Noahs12467

Die Polizei kann das immer fordern.
Das beruht aber auf Freiwilligkeit.

Kann aber sein; dass du dann zur Blutentnahme musst.