Stimmt es das der Prophet Mohammed aufgestanden ist als Juden einen Juden im Sarg zum Begräbnis getragen haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist sahih

Sunan an-Nasa'i 1921

It was narrated that 'Abdur-Rahman bin Abi Laila said:

"Sahl bin Hunaif and Qais bin Sa'd bin 'Ubadah were in Al-Qadisiyyah when a funeral passed by them, so they stood up and it was said to them: 'It is one of the local people.' They said: 'A funeral passed the Messenger of Allah and he stood up, and it was said to him: It Is a Jew. He said: 'Is it not a soul?"'

Der Prophet Muhammad sallallaahu 'alayhi wa sallam, stand aus drei Gründen für die Beerdigung. Einer war, dass er für die Engel stand. Es ist jedoch nicht richtig, sein Stehen nur auf diesen Grund zu beschränken. Ibn Al-Qayyim gab diese drei Gründe in seiner Revision des Sunan von Abu Daawood an und sagte:

"Der Prophet sallallaahu 'alayhi wa sallam, hatte drei Gründe für das Stehen bei der Beerdigung:

Der erste Grund ist, dass er [der Prophet] sagte: "In der Tat, der Tod ist erschreckend schrecklich." Imaam Muslim berichtete dies als Teil des von Jaabir überlieferten Hadith, in dem der Prophet, sallallaahu 'alayhi wa sallam, sagte: "In der Tat, der Tod ist erschreckend schrecklich, wenn du also einen Leichenzug siehst, dann steh auf."

Der zweite Grund: Der Prophet sallallaahu 'alayhi wa sallam, stand für die Engel auf. Anas erzählte: "Ein Leichenzug zog an uns vorbei, und der Gesandte Allahs, sallallaahu 'alayhi wa sallam, stand auf. Wir sagten: 'O Gesandter Allahs, es ist der Trauerzug eines Juden.' Er sagte: 'Wir sind für die Engel aufgestanden.'" [Sunan an-Nasa'i 1929]

Der dritte Grund: weil es eine Seele ist. Qays ibn Sa'd und Sahl ibn Hunayf sagten: "Ein Leichenzug ging am Gesandten Allahs, sallallaahu 'alayhi wa sallam, vorbei, und er stand auf. Wir sagten: 'Es ist der Leichenzug eines Juden.' Er, sallallaahu 'alayhi wa sallam, sagte: 'Ist es nicht eine Seele?'" [Al-Bukhari und Muslim]

Dies sind die drei Gründe, die über ihn, sallallaahu 'alayhi wa sallam, bestätigt wurden." [Ende des Zitats]

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Kurde44
Beitragsersteller

Ist der Tod auch für gute Menschen schrecklich?

Dawah335  19.03.2022, 01:10
@Kurde44

Wenn man als Nicht-Muslim stribt, wird man ein schlimmes Ende haben

Abū Huraira - Allah habe Wohlgefallen an ihm - berichtet, dass der Gesandte Allahs - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - gesagt hat: „Denkt oft an den Zerstörer aller Vergnügungen!” Damit meinte er den Tod. (Überliefert bei at-Tirmiḏī)

Dies ist ein guter Hadith (ḥasan).

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 579, Buch 1, Kapitel 65]

Der bekannte Hadîth von Al-Barâ ibn Âzib (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) gibt weitere Details über die Umstände der Gläubigen und Glaubensverweigerer zum Zeitpunkt des Todes. Der Prophet (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Wenn ein gläubiger Diener im Begriff ist, dieses weltliche Leben zu verlassen und in das jenseitige Leben einzutreten, kommen vom Himmel Engel mit weißen Gesichtern wie die Sonne zu ihm herab. Sie bringen Leichentücher von den Leichentüchern des Paradieses und Düfte von den Düften des Paradieses (die auf die Leichentücher der Verstorbenen und ihre Körper aufgetragen werden). Sie sitzen um ihn herum, so weit das Auge reicht. Dann kommt der Todesengel (Friede sei auf ihm), setzt sich an seinen Kopf und sagt: ‚O gute Seele, (in einer anderen Version: O du Seele, die du Ruhe gefunden hast!) komm heraus zur Vergebung von Allâh und Seinem Wohlgefallen. Dann kommt sie leicht heraus wie ein Wassertropfen, der aus der Öffnung eines Wasserschlauchs fließt … Wenn aber der ungläubige Diener (in einer anderen Version: verruchter Diener) im Begriff ist, dieses weltliche Leben zu verlassen und in das jenseitige Leben einzutreten, kommen vom Himmel Engel mit schwarzen Gesichtern (in einer anderen Version: ungnädige und strenge Engel) mit Haargewebe (aus Feuer – d. h. Leichentüchern) zu ihm herab. Sie sitzen um ihn herum, so weit das Auge reicht. Dann kommt der Todesengel, setzt sich zu seinem Kopf und sagt: ‚O üble Seele, komm heraus zum Missfallen Allâhs und Seinem Zorn.‘ Die Seele verteilt sich dann in seinem Körper, so dass er (der Engel des Todes) sie herauszieht, wie ein Spieß aus nasser Wolle gezogen wird, wodurch die Venen und Nerven geschnitten werden“ (Ahmad).

Erläuterungen zum Hadîth

Dieser Hadîth meint nicht die Liebe zum Tod oder die Abscheu davor. Das Verlangen nach Unsterblichkeit, der Drang zum Überleben und die Abgeneigtheit vor dem Tod sind angeborene Eigenschaften, für die ein Mensch nicht verantwortlich gemacht werden kann. Kein Mensch kann derartige Gefühle komplett unterdrücken. Vielmehr werden Abläufe zum Zeitpunkt des Todes beschrieben, in denen ein Sterbender die Qualen des Todes erfährt, wenn er den Engeln begegnet und seine Seele die Kehle erreicht. Diese Bedeutung wurde in anderen Varianten des Hadîth genauer erläutert. In Sahîh Al-Buchârî steht, dass Âischa oder eine andere Frau des Propheten (möge Allâh ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) dachte, es sei die Abscheu vor dem Tod gemeint. Daher sagte sie zum Propheten: „Wir verabscheuen aber den Tod!“ Er antwortete: „Nicht das (ist gemeint), sondern: Wenn ein Gläubiger zum Zeitpunkt seines Todes die frohe Botschaft vom Wohlgefallen Allâhs und Seinen Segnungen erhält, so ist ihm nichts lieber als das, was vor ihm liegt (und widerfahren wird). Daher liebt er die Begegnung mit Allâh und Allâh liebt die Begegnung mit ihm. Deshalb verabscheut er die Begegnung mit Allâh, und auch Allâh verabscheut die Begegnung mit ihm.“

Kurde44
Beitragsersteller
@Dawah335

Also erstmal danke! Heisst das jetzt wenn ich ein guter Mensch bin, an Gott glaube, faste, keinen Geschlechtsverkehr habe vor der Ehe und danach auch nicht betrüge, nicht stehle dass ich so gut empfangen werde von Engeln und ich keine Angst haben brauch?

Dawah335  19.03.2022, 01:15
@Kurde44

Aber als Muslim natürlich, Nicht Muslime werden niemals das Paradies betreten

Menschen die noch nie vom Islam gehört haben, zu ihnen die Ermahnung nicht kam also die Botschaft nicht zu ihnen kam, diese werden am jüngsten Tag geprüft werden

Kurde44
Beitragsersteller
@Dawah335

Was ist ein Muslim

Ist das einer der an Gott glaubt

Rudolf36  21.08.2022, 12:49
@Dawah335

Das sagen alle Religionen. Ein Grund, keiner zu glauben.
Es gibt auch eine andere Aussage: Gott ist grenzenlose Liebe, Religionen gibt es auf der Erde, nicht im Jenseits.

Ja, er war ein höflicher Mensch und hat die Gepflogenheiten seiner Zeit/Familie/Umgebung eingehalten.