Aprilia Shiver 750 Zuverlässig?
Servus,
Will mir nächste Saison ein neues Motorrad anschaffen. Ich bin eine MT 07 Probe gefahren und sie hat mir sehr gut gefallen. Jetzt war mir die MT 07 sehr "mainstream" und ich bin auf die XJ6 oder eben die Aprilia Shiver gekommen. Die Aprilia gefällt mir rein vom Motor her besser, jedoch lese ich, dass die Aprilia anfällig für Probleme ist.
Gibt es Leute die solch eine Shiver besitzen, oder mit diesen Erfahrung haben und mir sagen kann, was da wirklich das Problem ist oder die Karren doch ganz in Ordnung sind?
Danke
1 Antwort
Ich kenne 3 Shiverfahrer, die die 100.000km geknackt haben. 1x ohne Defekte, die anderen beiden hatten immer wieder mal was dran.
Drei weitere hatten Motorschäden (um die 10.000km).
Ein Bekannter hatte ein Montagsmodell, wo immer wieder mal was defekt war.
Die Shiver ist ein spaßiges Motorrad, was günstig zu haben ist. Die Ersatzteilversorgung jedoch ist schlecht und die Händlerdichte gering.
Du kannst mit der Maschine Glück oder eben Pech haben.
Das kann auch später passieren. Du solltest genau drauf achten, dass die Serviceintervalle eingehalten wurden. Bei der 20/40.000 müssen die Ventile gemacht werden. Gerade beim hinteren Zylinder ist oft eine Einstellung nötig.
Hinzu kommt der Verschleiß anderer Teile, bei diesen Laufleistungen. Das Lenkkopflager und die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff z.B.
Verstehe ich das richtig, dass die Motorschäden relativ früh bei 10t km aufkommen? Würde ja bedeuten, dass wenn man eine Maschine mit 30-50t km kauft diese unwahrscheinlicher für ein Problem ist.