Wie lange kann ein Gewitter dauern?

4 Antworten

brauchst eine neutrale Wetter-Satellitenkarte, vielleicht von den Russen,
die nicht von der NATO und so weiter manipuliert ist.

WetterOnline ist (wieder) einigermaßen genau in letzter Zeit,
um Wolken zu beobachten.

Spielwiesen  28.08.2016, 03:13

Interessant: kannst du mal bitte einen Link anhängen? Ich habe noch nie davon gehört. Danke

Als Kind habe ich mal im Urlaub im Vorland des Wilden Kaisers (Tirol) ein Gewitter erlebt, das nicht enden wollte. Als dann die Kirchenglocken geläutet wurden, konnten die tiefhängenden Wolken abregnen, dann höher steigen und schließlich abziehen. Alles lag nur daran, dass die Schallwellen der Glocken den Wolken den entscheidenden Impuls gaben.

Ich fand es deshalb spannend, weil man landläufig ja wohl erstmal die Gläubigkeit der Menschen bewundert - bis man dann merkt, dass es sich um die schiere Anwendung einer physikalischen Methode handelt, die das Weiterziehen des Gewitters bewirkt hatte. Das war für mich eine wichtige Erkenntnis.

In deinem Fall könnte man analog sagen: Glauben hilft: läutet mal die Glocken!

Bei mehreren Gewittern hintereinander kann das schon mal über fünf Stunden dauern. Fenster zu, Ohropax ... oder einfach zuschauen.

An sich kann ein Gewitter unendlich lange dauern, wenn es denn genügend Energie zugeführt bekommt!