Ist es gefährlich bei Gewitter draußen unterewegs zu sein?

13 Antworten

in der Stadt? - sicher nicht gefährlicher, als über die Strasse zu gehen!

am Land? wenn du nicht direkt an einem See - mit den Füssen im Wasser - sitzt oder unter einem Baum Platz nimmst - kaum gefährlicher, als einer Herde Rinder zu begegnen....

Ich finde es einzigartig, am Meer spazieren zu gehen, und ringsum blitzt und donnert es - man spürt förmlich die Urgewalten der Natur - ist doch schöner, als zu Hause sitzen und fernzusehen - oder?

Vor zwei Jahren sind wir mit dem Boot gerade heimgefahren, als ein Gewitter losbrach - ich werde es niemals vergessen - es war einfach - unsagbar!

Kommt auf die stärke des Gewitters an und in welcher Höhenlage du unterwegs bist. Auf Bergen ist es gefährlicher. In Autos droht keine Gefahr.

Komtm drauf an, wenn du ganz allein auf einer Wiese stehst, und eine Eistenstange in die Luft hebst, dann kann es gut passieren dass dich der Blitz trifft.

Generell kommt es auf die Umgebung an, einzelne Bäume sind gefährlich eine Gruppe von Bäumen wiederum nicht so sehr.

Also wenn man unbedingt draussen rumlaufen MUSS bei Gewitter, dann versuche offene Plätze zu meiden.

wenn du auf dem feld bist, und das gewitter ganz in der nähe ist , kann es zu gefahren kommen.. sonst eigentlich nicht.. und ich rate dir, nie unter einen Baum zu stehen. solltest du wirklich auf dem Feld sein und das gewitter genau über dir, dann geh in die Hocke und hallte die Beine ganz nah zusammen..

Das hängt von vielen Faktoren ab. In der Großstadt wird sich der Blitz lieber ein hohes Haus und dessen Blitzableiter aussuchen. Auf einem offenen Feld, auf dem du der höchste Punkt, vorzugsweise mit Regenschirm in der Hand bist, könnte es schon ganz anders aussehen. Unter einem großen Baum Schutz suchen, ist auch nicht zwinged die beste Idee.
Lieber zu Hause oder im Auto bleiben =)