Wie lange kann der Alkoholkonsum bei einer Blutabnahme nachvollziehbar sein?

6 Antworten

Der Alkoholkonsum wird bei der MPU üblicherweise mithilfe des CDT, der yGT und des MCV kontrolliert.

Das CDT wird ab einer Alkoholmenge von 50 bis 60 g pro Tag über mehrere Tage positiv und wird erst wieder zwei bis vier Wochen nach dem letzten Alkoholkonsum negativ.

yGT oder MCV sind zwar träger und normalisieren sich erst nach ca. drei Monaten wieder, sie sind aber weniger sensibel, d.h., eine Erhöhung kann nicht zwangsläufig auf Alkoholmissbrauch zurückgeführt werden.

Welche Werte auch immer bei deiner MPU herangezogen werden (üblicherweise alle drei), zwei Wochen vor der MPU ist es eindeutig zu spät mit dem Alkohol aufzuhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer MPU mit Fragestellung Alkohol- oder Drogenkonsum wird immer auch ein Screening durchgeführt.

Im Blut kann EtG - je nach Konsummenge - einige Tage, im Urin bis zu einer Woche und in den Haaren bis zu 3 Monaten nachgewiesen werden.

Wird bei einer Haarprobe auf FSEE getestet, ist sogar ein Nachweis über 6 Monate möglich.

Der Alkohol ist natürlich längst abgebaut, aber über bestimmte Stoffwechselmarker lässt sich der Konsum noch lange nachweisen. Ich find jetzt grad keine genauen Werte, aber 2 Wochen könnten durchaus knapp sein.

Je nach dem über urin oder über die haare. Sei dir sicher: Trixen ist hier nicht einfach. Kannte mal jemanden der hat nach 180 std getestet. Ergebnis: negativ (für ihn)

Ich war mal stark Alkohol abhängig (trocken seit 3jahren) ich sollte in eine Klinik, dafür musste ich abstinent sein und musste nachgewiesen werden. Einen Monat habe ich vor dem Test keinen Alkohol getrunken.

Test=Positiv

🤦🏽‍♂️