Unterschied zwischen Abstinenz und Kontrolliertem Trinken-MPU?

2 Antworten

Vllt. mal etwas verständlicher fomuliert als der Vorschreiber ;-) :

Bei Abstinenz lese ich im Internet, dass man seine inneren und äußeren Motive kennen muss. Jetzt frage ich mich, ob man das beim Kontrollierten Trinken das auch tun muss und falls ja, ob man die selben Motive wie bei Abstinenz nennen kann.

Du gehst zur MPU um u.a. deine Motive für deinen früheren Alk.konsum darzulegen. Je nach Trinkhintergrund, Zeitraum des hohen Konsums, Tiefe der Problematik und nicht zuletzt auch wenn die BAK sehr, sehr hoch war entscheidet darüber ob bei dir noch "kontrolliertes Trinken" möglich, oder ob eine Abstinenz zu fordern ist.

Ob in deinem Fall noch "KT" möglich ist entscheidet somit auch deine Vorgeschichte und nicht nur der Umstand dass du jetzt gern kontrolliert trinken möchtest.

Ich frage deshalb, weil mir irgendwie der Unterschied nicht klar ist und ich vielleicht Motive nenne, die eher zur Abstinenz hindeuten, obwohl ich doch mit KT meine MPU machen wollte.

Du solltest dir bei deiner weiteren Vorbereitung unbedingt Hilfe holen um ein paar grundlegende Dinge bzgl. der MPU besser verstehen zu können. Dies kannst du entweder mit einem Verkehrspsychologen tun, oder du schaust dich zunächst mal in den kostenfreien MPU-Foren im Netz um, denn auch dort kannst du wichtige Infos erhalten :-)

Hey Anomat,

die Gespräche und die jeweilige Vorbereitung, Einsicht und Wechselwirkung eines selbst sind weiterhin ein wichtiger Aspekt.

Wenn du dich schon belesen hast muss ich zum begleiteten Trinken ja nichts mehr sagen. Die Begutachtung bleibt dem gleich, passt sich aber natürlich bei einigen Themenpunkten in Richtung Zukunft an. Ergebnis der Begutachtung aus Sicht der Verkehrspsychologen bleibt gleich.

Liebe Grüße

123MPU.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung