Wie lange ist Stollenkonfekt haltbar?

3 Antworten

Gekauftes Stollenrezept ist viel länger haltbar, weil es noch behandelt wird, bzw. sich Zusatzprodukte darin befinden, für eine längere Haltbarkeit.

Ansonsten kommt es darauf an, was in deinem Rezept alles drin ist und wie es gelagert wird.

Es sollte auf jeden Fall einige Wochen haltbar sein. Ich würde den Kalender, erst kurz vor dem 1. Kalendertürchen füllen, bzw, das Konfekt dann erst backen. Es wäre doch schade, wenn es vorher verdirbt.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Zur Orientierung: Industriell hergestelltes Stollenkonfekt, das in diesen Tagen beim Discounter angeboten wird, ist ungekühlt bis Mitte Januar 2016 haltbar. Ich würde aber nicht ausschließen, dass noch ein paar Zutaten (Antioxidationsmittel oder sowas) beigemischt wurden, damit das Zeug länger hält.

Salzprinzessin  04.10.2015, 02:07

Aus eigener Herstellung würde ich vermuten, maximal 4 Wochen in einer gut schließenden Blechdose. Aber im Adventskalender ohne abgeschlossene Verpackung .... halte ich für bedenklich.

Solange es nicht mit dir spricht sollte alles in Ordnung sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung