Brownie Rezept abwandeln ohne Ei und Butter?
Hallo!
Da ich aktuell auf tierische Produkte faste, würde ich gerne mein bestes Brownierezept in vegan backen können.
Prinzipiell enthält es 250g Butter, 250g Zartbitterschokolade (zusammen geschmolzen), 3 Eier mit Zucker aufgeschlagen und Mehl und Kakaopulver dazu.
Ich habe das Rezept mit derselben Menge Rapsöl statt Butter und pürierter Banane statt den Eiern zu Bindung gemacht, den Rest habe ich gleich gelassen. Leider sind die Brownies nicht gelungen, das Öl hat sich im Backvorgang getrennt und es war ungenießbar, da überall nur noch Öl war.
Ich hatte überlegt, das Rezept noch einmal mit Alsan (harte, pflanzliche Margarine) und Leinsamen mit heißem Wasser (formt ein Gel zur Bindung) zu versuchen. Allerdings würde ich gern wissen, ob hier Backveteranen sind, die mir eventuell sagen können, weshalb mein erster Versuch missglückt ist und ob meine neue Idee besser funktionieren könnte. Ein neues Brownierezept möchte ich nicht probieren, keines von den veganen Rezepten enthält ein ähnliches Verhätnis von Fett zu Schokolade, was mein Rezept meiner Meinung nach so besonders hat.
Vielen Dank 😊
4 Antworten
Butter lässt sich nicht 1:1 durch Öl ersetzen. Für 100 g Butter musst du ca. 80 g Öl verwenden.
Öl verhält sich beim Backen anders als Butter. Ich würde stattdessen eine feste Margarine nehmen, z.B. Alsan, wie du schon erwähnt hast.
Leinsamen statt Ei sollten gut funktionieren, die Banane hätte aber vermutlich auch gleich gut funktioniert, wenn du Alsan statt Öl genommen hättest. Ich vermute, das Öl war das Problem.
Ansonsten könntest du dich ja von veganen Brownierezepten inspirieren lassen, also einfach mal schauen, wie die die Eier/Butter ersetzen und das dann auf dein Rezept anwenden.
Bei uns im Supermarkt gibt es Floraplant - vegane Butter. Ist zwar Palmöl ist aber ansonsten gleich wie Butter. Für die Bindung würde ich eher in die Richtung Stärke denken. Allerdings ändert das das Rezept ziemlich.
Such dir lieber ein veganes Brownie-Rezept raus.
Hier sind einige:
Danke! Und wenn ich Margarine statt Butter nehme?