Wie lange ist Mehl haltbar?

7 Antworten

Wenn man es so lagert das es luftdicht verschlossen ist/ keine Feuchtigkeit abbekommt/ keine Nagetiere oder Insekten drankommen können (deshalb luftdicht verpacken, am besten in gut verschließbare Plastikboxen?

Nötigenfalls mal beim nächsten Bäcker nachfragen wie man eine große Menge Mehl am besten lagert.

Und sonst: In der Wohnumgebung deiner Freundin (oder in der nächsten Stadt) gibt es sicherlich so etwas wie eine Suppenküche. Oder eben gemeinnützige Organisationen die Lebensmittel an arme Familien verteilen. Mit einer solchen Organisation der Stadt könnte man sich in Verbindung setzen um zu fragen ob sie soundsoviel Pakete Mehl verwenden können.

In Deutschland steht das Verfalldatum auf den Packungen. Wie das in Norwegen ist, das weiß ich leider nicht.

Bis Weihnachten hält das Mehl auf alle Fälle, wenn es trocken und dunkel aufbewahrt wird. Wenn Mehl schlecht ist, dann krabbeln Mehlwürmer in der Packung rum. Schlecht ist es dann zwar nicht, aber halt ekelig.

Ja sicher ist es bis zum Jahresende haltbar, wenn es nicht falsch gelagert wird.

  • Mehl der Type 405 behält für ca. 2 Jahre seine guten Backeigenschaften. Dunklere Sorten sind ein bis zwei Jahre lagerbar. Produkte aus Vollkorn sollten nur ein Jahr aufbewahrt werden. Mehl sollte grundsätzlich kühl und trocken aufbewahrt werden.

http://adler-muehle.de/info/frag/haltbarkeit.html