Wie lange ist eine offene Essig Fasche haltbar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Essig ist so eine Sache. Der zieht nämlich kleine Essig und Obstfliegen an. Ich habe mal vergessen eine Flasche zu schließen, am nächsten Tag konnte ich sie wegwerfen. Da waren Hunderte drin.

Mach lieber einen Verschluss drauf.

Falls du eine geöffnete Essigflasche meinst, zwei Jahr, vielleicht drei. Dann baut der Geschmack ab. Von ewig, würde ich nicht sprechen.

Sehr lange, da Essig ja ein Konservierungsmittel ist. Gerade bei höherwertigen Sorten leidet aber irgendwann dann doch der Geschmack. Zum Entkalken etc. ist der Essig aber noch immer gut.

Ziemlich lange. Würdeim Bereich von Jahren bis Jahrzehnten schätzen. Essig kann nur sehr schwer verkeimen, da der PH Wert kein Entstehen von Bakterien zulässt. Das ist ja auch der Grund warum Lebensmittel in Essig eingelegt werden um länger haltbar zu sein.

wenn es natürlicher Essig ist, können noch Keime der "Essigmutter" drin sein (er ist ja auch bakteriell entstanden!), die können langsam wieder wachsen (brauchen Luftsauerstoff dazu). Wird etwas schleimig, aber bleibt noch ziemlich lange geniessbar. Bevor er zB durch Acetongärung schädlich wird, riecht und schmeckt man das sehr deutlich!

Also: solange er (auch nur halbwegs gut) schmeckt!

Auch in Branntweinessig können diese Keime reinkommen, aber seltener und langsamer. EssigESSENZ ist praktisch unbegrenzt haltbar (25%ige Essigsäure)

Das mit den Essigfliegen von peterp. stimmt allerdings, ist eine ästhetische Sache!

Haltbar auf jeden Fall lange...aber der Geschmack geht halt relativ schnell raus und dass ganze wird ungenießbar sauer...