Wie lange hebt das Finanzamt Steuererklärungen auf?

4 Antworten

Das wird elektronisch gespeichert

Wenn du es einsendest wird es hochgeladen und geschreddert, deswegen soll man aich keine priginaldokumente mitschicken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

anTTraXX  31.07.2024, 18:48

Falsch

Es wird zwar digitalisiert, aber eine Vernichtung darf rechtlich aktuell nicht erfolgen.

Aktuell werden Belege seitens der Finanzämter noch nicht digitalisiert, auch wenn aktuell in den einzelnen Bundesländern bereits eine Pilotierung dahingehend erfolgt. Allerdings erfolgt auch hier aktuell keine Vernichtung der Unterlagen.

Nill  31.07.2024, 18:54
@anTTraXX

Nicht falsch sondern richtog

Is schon alles umgestellt und der sachbearbeiter bekommt das zettelwerk nur mehr digital

anTTraXX  31.07.2024, 19:12
@Nill

Und deine falschaussage fußt auf welcher Grundlage?

Giota210  31.07.2024, 19:19
@Nill

Aber wahrscheinlich von Österreich oder?

anTTraXX  31.07.2024, 19:49
@Nill

Und warum denkst du das auf deutschen Portal es von Belang wäre wie in Österreich ist?!

Giota210  31.07.2024, 19:51
@Nill

Das mag da vllt. so sein.

Aber die Frage bezieht sich auf DE und hier ist man mit der Digitalisierung noch sehr weit hinterher.

Giota210  31.07.2024, 20:22
@Nill

Ja, du hast natürlich Recht, dass Österreich, die Schweiz (zum Großteil) und Liechtenstein auch deutschsprachig sind und das Portal dort ebenfalls verwendet werden kann und auch wird.

Aber die meisten hier auf der Plattform sind aus Deutschland und deshalb gehen wir, sofern die Fragesteller das andere Land nicht explizit erwähnen, erstmal von Deutschland aus.

anTTraXX  31.07.2024, 20:44
@Nill

Erstmal sind unten Dinge genannten bei den Themen die es in Ö nicht gibt (Elster.de), dann ist die Seite Deutschlands größte Frage-Antwort-Plattform .

Ergo ist die Schlussfolgerung das es sich nur dann um Österreich handeln kann wenn der FS dies explizit sagt durchaus gerechtfertigt

Nill  31.07.2024, 20:49
@anTTraXX

In der frage steht nichts von ner elster

Giota210  31.07.2024, 20:55
@Nill

Hundertprozentig genau kann man es zwar nicht wissen.

Aber angenommen ich treibe mich auf einer Schweizer Plattform aktiv rum: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, da mehr auf Schweizer Nutzer aufzutreffen als bspw. auf Deutsche oder Österreicher? Deutlich höher.

Und so kann man es hier auch sagen mit deutsche Nutzer.

Und "Elster.de" ist keine Elster in Form eines Vogels. Das ist die Schnittstelle der Finanzverwaltung, mit der man u.a. Steuererklärungen übermittelt.

Nill  31.07.2024, 21:09
@Giota210

Ich traus zu das mehr deutsche qls schweizer dort sind

.

Ja ich weiß was elsta is das war a scherz

Das is die schlechtere variante vom finonline

Die Archivierung beträgt 20 Jahre ab letzter Bearbeitung.

Wenn also deine 2023er Erklärung in 2024 bearbeitet wird, so erfolgt die Vernichtung nicht vor dem 01.01.2045.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Waterfight
Beitragsersteller

und ist das rückwirkend auch so oder wurden die 20 jahre erst 2000 eingeführt?

Aufbewahrungspflicht sind Minimum 10 Jahre, danach wird idR trotzdem "nur archiviert" und nicht komplett gelöscht.

10 Jahre mindestens ... in der Regel länger, weil das FA zu wenig Personal hat! :/