Wie lange hat ein Auokäufer Zeit sein Auto abzuholen? Gibt es eine Frist bis der Vetrtag hinfällig ist?

2 Antworten

Ja wenn der herr nicht bezahlen will, kann vom Vertrag rechtskräftig zurückgetreten werden

auch dann wenn dein Verlust höher wäre dadurch zb wegen der Steuer.

auf Seiten des Verkäufers:

  • Der Käufer zahlt den Kaufpreis nicht oder nicht vollständig.
  • Der Käufer erfüllt wesentliche Nebenbedingungen nicht.

Ein Rücktrittsrecht kann bereits im Kaufvertrag selbst festgelegt sein oder aber es wird auf das gesetzliche Rücktrittsrecht des BGB zurückgegriffen. Ersteres kommt sicherlich eher für Verkäufer in Betracht, Letzteres wird in der Regel das Mittel der Käufer sein.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/ruecktritt_vom_kaufvertrag

beginnt nach dem ersten großen Absatz bei den Stichpunkten.

FragdenWolf
Beitragsersteller

Im Moment bin ich der der den Vertrag nicht einhalten kann weil mein Auto nach Vertragsabschlusss kaputt gegangen ist.und es ein schwebender Kaufvertrag ist

ewigsuzu  18.11.2022, 14:34
@FragdenWolf

dann hätte er dieses Recht

auf Seiten des Käufers:

  • Der Verkäufer liefert die Ware nicht oder nicht vollständig.
  • Die gelieferte Ware hat nicht die vertraglich vereinbarten Merkmale.
  • Die gelieferte Ware ist mangelhaft.
  • Die Lieferung der Ware wird für den Verkäufer unmöglich.

du hast auchn Recht auf Nachbesserung.

FragdenWolf
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich habe einen Gebrauchtwagebn an einen Autohändler verkauft und kann die Vertragsbedingungen nicht mehr einhalten da mir der Motor kaputtgegangen ist. Der Autohändler holt das Auto jetzt nicht ab und gibt mir kein Geld soweit rechtens Wie lange muß ich warten wenn der Händler einer Rückabwicklung nicht zustimmt. 10 Jahre?

ewigsuzu  18.11.2022, 21:50
@FragdenWolf

ich hab die seite nich ohne grund verlinkt, es geht nich um eine frist sondern das einhalten de svertrages kannste nich also kanste das beenden.

Der Händler kann stur sein und eine Abstandszahlung verlangen. Rufe an und kläre das .