Macht man das heute noch dass man sein Auto immer beim gleichen Händler kauft?

10 Antworten

Ich weiß überhaupt nicht, ob "man das mal gemacht hat".

Also, früher auf dem Land wahrscheinlich schon, wo es weit und breit ohnehin nur einen Autohändler in der Nähe gab und an eine Autosuche und Angebotsvergleiche per Internet noch lange nicht zu denken war. Da wird ja fast niemand auf der Suche nach dem passenden Auto von Händler zu Händler durch halb Deutschland gefahren sein.

In den Städten und Ballungsräumen gab es aber auch schon damals genug Alternativen in vertretbarer Nähe, um sich auch mal bei der Konkurrenz umzusehen.

Ich habe zum Beispiel noch nie beim gleichen Händler zwei Autos gekauft.

Das hatte aber immer unterschiedliche Gründe:

  • Markenwechsel
  • Unzufriedenheit mit dem Autohaus
  • Autohaus gab es nicht mehr, wegen Insolvenz
  • Neuwagen musste sofort lieferbar sein, weshalb es keine Rolle spielte, wer den jetzt gerade auf dem Hof vorrätig stehen hat.
  • EU-Importfahrzeug neu gekauft. Hier spielte nur der Preis eine Rolle, nicht der Händler
  • EU-Import Neuwagen online gekauft. (Ja, das geht auch. Dazu muss man nicht mal vom Sofa aufstehen, nur zum Abholen des Autos dann natürlich.)

Ich kenne diese Art von Geschichten, aber mir ist zeitlebens noch kein Mensch begegnet, von dem ich wusste, das er/sie das rein privat so macht.

Ich selbst auf jeden Fall nicht.

Als mein Onkel noch (selbständig) berufstätig war, hat er das allerdings für seine Firmen- und Privatautos so gemacht. Er hatte einen Händler-/Werkstattbetrieb seines Vertrauens, bei dem er zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen konnte, wenn es ein Problem mit einem seiner Lieferwagen gab - es wurde ihm sofort geholfen. In solchen Fällen verstehe ich das, das man immer zum selben Händler geht.

Das gibt es durchaus und speziell auf dem Land, wo der Opa schon seinen Kadett beim Opel-Hörner oder seinen ersten Käfer beim VW-Mott gekauft hat. Da blieb man dann über Generationen hinweg - nicht nur aus Zufriedenheit, sondern weil die Leute oft sehr pragmatisch und fast bequem sind; Hauptsache, es ist vor Ort und Hauptsache, die Kirchenglocken bimmeln und das Essen schmeckt, der Rest ist egal und wird schon werden. Manche Kunden bleiben ihrem Händler sogar treu, wenn er die Marke wechselt. Diese Treue ist aber auch bei anderen Einzelhändlern auf dem Land durchaus zu sehen.

Ich habe aber tatsächlich vor geraumer Zeit meinen Mercedes-Händler gewechselt, weil ich beim "vorigen" nun mal Stammkunde war und das Gefühl hatte, dass man sich nicht mehr anstrengt, weil ich sowieso wieder kommen würde, zahlungskräftig ist und alles mit sich machen lässt bzw. kein Prozesshansel und Schreier ist - es gab zuletzt allerlei dümmliche Nachlässigkeiten, Fehler und Reklamationen sowie mangelhaften Service. Einmal gab es eine Nachbesserung, aber da wurde wieder falsch gemacht und das Maß war voll. Der aktuelle Händler - eine Empfehlung meines Buchhändlers, der auch schon lang Mercedes fährt - ist gut und ich bin sehr zufrieden, obwohl er etwas weiter weg ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein Bekannter kauft bereits seit fast 20 Jahren beim gleichen BMW Vertragshändler. Immer Jahreswagen oder Vorführwagen, alle 3-4 Jahre den nächsten. Sogar bis jetzt jedes Mal einen 5er BMW

Ich persönlich würde aber nur dort kaufen, wo das Angebot gerade am besten passt und ich einen Gebrauchten finde, bei dem die Ausstattung und Motorisierung meinen konkreten Vorstellungen entspricht. Das darf dann auch gerne mal ein bisschen weiter weg sein.

Ich hab jetzt auch schon mein 4. Auto beim selben Händler geholt. Warum sollte ich woandershin gehen wenn ich weiß ich bekomm da einen guten Service & guten Preis 😊