Wie lange hat die Führerscheinstelle Zeit mir den Brief zu schicken?

2 Antworten

Die Polizei meinte ich muss es der Führerscheinstelle mitteilen Eigung zum führen eines Kraftfahrzeuges.

Da hast Du was falsch verstanden:

Nicht Du musst der Führerscheinstelle was mitteilen, sondern das macht die Polizei selbst.

Also warte ab, ob und was da kommt.

Lamin246
Fragesteller

Ja meinte ich hab mich verschrieben die Polizei meinte das sie es der Führerscheinstelle mitteilen habe nur Angst das was schlimmes auf mich zu kommt. Hatte noch nie Probleme gehabt

Die Polizei meinte ich muss es der Führerscheinstelle mitteilen Eigung zum führen eines Kraftfahrzeuges.

Ja, was ist denn nun passiert? Verkehrsunfall, Kontrolle oder was? Hast du einen Tatvorwurf erhalten oder was? Wieso solltest du Irgendetwas der FE-Behörde mitteilen?

Lamin246
Fragesteller

Hey es kam zur einer Polizei Kontrolle. Die Polizei meinte ich hätte den anderen Autofahrer gefährdet. Außerdem meinten sie ich muss es der Führerscheinstelle mitteilen für Eignung zum führen eines Kraftfahrzeuges

Familie2007  24.04.2022, 17:19
@Lamin246

Was wurde denn genau vorgeworfen?

UND: Du musst der FS-Stelle schonmal gar nichts mitteilen!

Lamin246
Fragesteller
@Familie2007

Die Polizei meinte das sie e der FS- Stelle Mitteilen

Familie2007  24.04.2022, 17:27
@Lamin246

Ja, was wurde dir denn nun genau vorgeworfen? Die müssen dich doch belehrt haben und dir einen Tatvorwurf gemacht haben!?

OWi, Straftat oder was jetzt?

Lamin246
Fragesteller
@Familie2007

Die Polizei meinte nur ich hätte den anderen Autofahrer behindert.( gefährdet)

Familie2007  24.04.2022, 17:36
@Lamin246

Behindert oder gefährdet? Und wozu wurdest du belehrt? OWi oder Straftat?

Lamin246
Fragesteller
@Familie2007

Es kam zur keine OWI die anderen Autofahrer die ich gefährdetet habe wollten mich doch nicht anzeigen es kam zur keine OWI oder etwas. Nur die Polizei meinte trotzdem muss ich das der Führerscheinstelle mitteilen Eigung zum führen eines Kraftfahrzeuges

Familie2007  24.04.2022, 17:49
@Lamin246

Na, wenn es keine Anzeige, also weder OWi noch §315c oder ähnliches gab, was wollen sie der FS-Stelle denn dann mitteilen? Ich denke mal, dass sie dich nur zum Nachdenken über zukünftige Aktionen in der Art bringen wollten. Wenn du es genau wissen willst, dann ruf doch an und sprich nochmal mit denen oder fahr vorbei und dann sagst du, dass du dir ganz große Sorgen machst und gerne wissen möchtest was nun passiert. Grundsätzlich ist natürlich ein Bericht an die FS-Stelle möglich. Aber wegen eines Berichts würde sowieso mit großer Wahrscheinlichkeit nichts passieren. Vorallem nicht, wenn gar kein Tatvorwurf gemacht wurde.

Lamin246
Fragesteller
@Familie2007

Ok vielen Dank und danke für ihre Mühe. Die Polizei hat sogar mit den Autofahrer geredet und waren so nett von einer Anzeige abzuraten. Die Polizei war eigentlich auf meiner seite die wollten nicht das ich angezeigt werde weil ich noch jung bin.

Lamin246
Fragesteller
@Familie2007

Was meinen sie mit denen sprechen soll ich da anrufen weil es war in einer anderen Stadt wo ich kontrolliert wurde

migebuff  24.04.2022, 17:57
@Familie2007
Na, wenn es keine Anzeige, also weder OWi noch §315c oder ähnliches gab, was wollen sie der FS-Stelle denn dann mitteilen?

Jeder kann jederzeit aus jedem Grund eine Mitteilung bei der Fahrerlaubnisbehörde machen.

Wenn du feststellst, dass dein 100-jähriger Nachbar blind ist und nicht mehr laufen kann, aber trotzdem noch mit seinem Auto fährst, kannst du den Verdacht der Nichteignung melden, ohne dass du dafür eine Straftat oder Owi zur Anzeige bringen müsstest.

Familie2007  24.04.2022, 18:01
@migebuff

Richtig. Du kannst auch dem FBI melden wenn du von kleinen grünen Männchen entführt wurdest.

Was passiert dann? Naja, vermutlich mehr, als wenn du deinen Nachbarn denunzierst.

migebuff  24.04.2022, 18:13
@Familie2007

Ganz wie du meinst, dann soll der Fragesteller eben deinen Vermutungen glauben, wenn du das als zielführend erachtest.

Familie2007  24.04.2022, 18:24
@migebuff

Ach, meinen Vermutungen? Das sind doch eher Vermutungen deinerseits.

Sag mal, glaubst du wirklich die FS-Stelle macht irgendetwas wenn du da aurufst oder einen Brief hinschreibst, dass dein Nachbar schlecht autofährt?

Eine Fahrerlaubnisbehörde kann bei konkreten Anhaltspunkten eine Fahreignungsprüfung anordnen. Wann passiert das? Bei BtM-Verstößen oder anderen schwerwiegenden Verstößen.

Selbst der Bericht der Polizei, dass ein älterer Herr desorientiert im Fahrzeug aufgegriffen wurde und das Fahrzeug kaum beherrschte führt nicht gleich zu einer solchen Überprüfung. Erst, wenn Jemand als Falschfahrer oder so in Erscheinung getreten ist, bewegt sie sich. Dann haben wir aber auch einen Tatvorwurf und in der Regel eh die FS-Beschlagnahme.

Wenn Jemand sich auf der BAb bein Abfahren doof anstellt und nicht einmal eine OWi-Anzeige bekommt, warum solle dann die FE-Behöde irgendetwas tun? Ganz ehrlich, das weißt du doch auch, dass es nur gesagt wurde um den Fz-Führer mal zum Nachdenken zu bewegen. Und das scheint ja auch funktioniert zu haben.