Darf ich jemanden raus fahren lassen?

5 Antworten

Ob man das darf ist eigentlich nicht die richtige Frage, denn wenn du entscheidest auf deinen Vorrang bzw. deine Vorfahrt zu verzichten, dann ist das grundsätzlich erstmal erlaubt.

Problematisch wird es wenn man durch eine solche Aktion den nachfolgenden Verkehr beeinträchtigt. Die Regeln für Vorfahrt und Vorrang haben ihre wichtige Berechtigung und jemand, der aus einer Tankstelle kommt, ist nunmal untergeordnet. Wenn er da 10 Minuten warten muss, dann ist das nunmal so. Wenn sich die Möglichkeit ergibt das man ohne großen Eingriff Platz schaffen kann um das Ausfahren zu ermöglichen, dann ist das eine nette Geste, aber man muss es nicht tun.

Selbiges ist es ja auch auf der Autobahn oder auf der Landstraße wenn jemand die Auffahrt hoch kommt. Befährt man die Autobahn hat man Vorrang, bedeutet das diejenigen, die auffahren wollen, dem fließenden Verkehr Vorrang gewähren müssen. Man kann da natürlich mitdenken und versuchen (!) Platz zu machen um dem auffahrenden Fahrzeug die Auffahrt zu ermöglichen, dies geschieht aber grundsätzlich nur unter Berücksichtigung des nachfolgenden Verkehrs. Jemanden massivst auszubremsen, nur um jemanden die Auffahrt zu gewähren ist falsch und gefährlich.

Um deine eigentliche Frage aber kurz und knapp zu beantworten:

Ja, du darfst das tun, es macht aber nicht immer Sinn.

Bei schwachem Verkehr macht es keinen Sinn den nachfolgenden Verkehr auszubremsen da der wartende sowieso zeitnah die Möglichkeit bekommt auffahren zu können. Bei starkem Verkehr kann man es tun, vorausgesetzt ist aber natürlich immer, das dadurch niemand anderes gefährdet wird.

Besteht die Möglichkeit die Spur zu wechseln um so Platz zum Auffahren zu schaffen, dann ist das die bevorzugte Methode, aber auch hier gilt es den nachfolgenden Verkehr nicht zu gefährden.

Und meine Frage wer hat recht eigentlich ich oder der Mercedes Fahrer ?

Im Falle eines Unfalls wärst du der Hauptschuldige gewesen, einfach weil du ohne sinnvollen Grund den nachfolgenden Verkehr ausgebremst hast. Kann man dem auffahrenden Fahrzeug nachweisen das er den nötigen Sicherheitsabstand deutlich unterschritten hat, dann wird diesem eine Teilschuld zugesprochen, die Hauptlast liegt aber bei dir da du in diesem Fall der Unfallverursacher gewesen wärst.

Darfst du an sich schon, ist natürlich die Frage wie scharf du gebremst hast und so weiter.

Ergibt auch nicht viel Sinn wenn es nicht viel Verkehr gibt. Dann ist es einfach nicht sinnvoll jemand rein zu lassen weil er danach eh rein kommt.

Mit genügend Abstand zu der Einfahrt langsam abremsen und durch lassen ist natürlich ok.

Gutefrage22419
Beitragsersteller

Hab auch nicht stark abgebremst ganz leicht so das er schnell raus fahren konnte.

Du warst so nett und hast jmdn rausgelassen obwohl Du Vorfahrt hattest. Soweit ok. Natürlich darf man den nachfolgenden Verkehr nicht ausbremsen.

Der Sternfahrer muss Dich nicht unbedingt zulabern. Vll. war zu wenig Abstand, er hat nicht aufgepasst. Kann hundert Gründe geben.

Jmnd die Vorfahrt zu gewähren ist immer eine etwas heikle Sache. Manche überlegen "Kennt der mich", "Meint der mich", "Schaff ich es noch", oder derjenige schaut gerade zur anderen Seite.

Du wiederum weisst nicht wie schnell der reagiert. Ist der schnell und zieht raus oder ist es der Typ "Weinbergschnecke" immer mit der Ruhe.

Muss man Abwägen und ist nicht so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide habt ihr Unrecht. Dein guter Gedanke war zwar nett, aber in diesem Fall bremst du den Verkehr unnötig aus - einfach fahren, der kommt bei der nächsten Rot-Phase raus. Zwar hätte der Mercedes Fahrer, wäre er dir reingefahren Schuld getragen, trotzdem hat er Recht, das du nicht einfach langsamer werden kannst.

Gutefrage22419
Beitragsersteller

Hatte mich auch bei ihm entschuldigt gehabt an der Ampel weil ich ihn schon verstanden habe. Aber Fande trotzdem das es auch was mit wenig Abstand zu tun hatte oder er war abgelenkt

Gutefrage22419
Beitragsersteller

an der tanke gibt es keine ampel erst bisschen weiter vorne aber die bringt dem ja nix dem Typ an der tanke

chefket  16.08.2023, 17:04
@Gutefrage22419

Ich meine die Ampel vor der Ampel. Wenn er nicht früher rauskommt, dann wenn keine Autos mehr kommen.

Wenn du keine Vollbremsung hingelegt hast, sollte es kein Problem gewesen sein.