Wie lange halten Beziehungen im Durchschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

1-2 43%
10+ 19%
Während des ersten Jahres 14%
2-3 14%
5-10 10%
3-5 0%

10 Antworten

5-10

Wir sind in Dezember 6 Jahre zusammen.

Wie lange eine Beziehung hält kann man pauschal nicht sagen, da viele Studien durchgeführt werden müssten und auch die Gründe mit einbezogen werden sollten um zu verstehen warum es schief ging.

Bei uns war am Anfang alles super, muss dazu sagen, er ist mein erster Partner. Keine Beziehungen oder Kindergarten/Schulpartner gehabt.

Er ist berufsbedingt nach fast 3 Jahren Beziehung bei mir eingezogen. Und natürlich pendelt sich da der Alltag ein. Die ersten Hürden begangen aber erst ab dem 4. Jahr an und im 5. Jahr ( Januar 2017 - Februar 2018) war der Knackpunkt wo wir überlegt haben, ob es noch Sinn macht zusammen zu sein. Dann war ich ein halbes Jahr im Ausland und das hat uns gut getan. Wir haben gemerkt wenn man zusammen arbeitet kann man jede Hürde überwinden.

Sind nun seit Juni in die erste eigene gemeinsame Wohnung gezogen und es läuft besser als je zuvor. Klar gibt es Diskussionen aber die sind oft nach einem Tag wieder ausdiskutiert.

Bin gespannt auf das verflixte 7. Jahr😂

AUSRUFEZEICHNER  25.09.2019, 09:51
Intrinsik und Talmund-zitat bitte nicht vergessen!
"Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal."

Scheiß auf das verflixte 7. Jahr!

Du wirst sonst bekommen wovor du dich fürchtest.

Ihr beide definiert eure eigene Welt Evolutionsbiologie hat keine Chance gegen Logik und Zuneigung.

AkiraFireAngel  25.09.2019, 09:58
@AUSRUFEZEICHNER

Danke?

Ich glaube nicht an sowas. Der letzte Satz sollte ein Spaß sein.

Wenn es klappt freue ich mich, wenn nicht nicht. Das hat mit Aberglaube nichts zu tun. XD

1-2

Ich würde es so einschätzen, entweder die Beziehung zerbricht gleich mal. Das ist dann der Fall wenn es halt einfach doch nicht passt.

Dann kommt es oft vor dass einfach die Zeit wo man alles durch die Rose Brille sieht vorüber geht und man dann die ganzen Gründe sieht wieso man nciht wirklich zusammen passt und es dann scheitert, dass dürfte das sein was du mit nach dem ersten Jahr meinst.

Ja und dann kommt es halt noch vor dass man sich irgendwann auseinanderlebt, dass man zu unterschiedliche Vorstellungen über die gemeinsame Zuku9nft hat etc.

Ist jetzt sehr vereinfacht gesagt.

Auf jeden Fall zählt auch dazu wie reif die beiden sind, wie bereit man ist Kompromisse zu finden.

Ist eine Seite extrem bereit dazu und lässt sich alles gefallen und der/die andere überhaupt nicht und muss immer den eigenen Willen durchsetzen, so kann das ein paar Jahre gut gehen. Aber irgendwann wird es dennoch scheitern, kaum jemand lässt sich "ewig" alles gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Während des ersten Jahres

Bei mir war es ne Zeit lang immer nach 3-4 Monaten schon.

Ich hab teilweise nach Gründen gesucht um schluss machen zu können.

Durch eine schlimme erfahrung in meiner frühen Jugend konnte ich diese nähe einfach nicht länger zulassen.

AUSRUFEZEICHNER  25.09.2019, 09:47

Schon mal ein anderes Beziehungskonzept ausprobiert ?

Nicht jeder braucht oder will die typische 1 on 1 Beziehung...

10+

Das erste Jahr war immer schwierig, bei meiner aktuellen Beziehung auch das siebte und danach immer mal wieder schwierige Zeiten.

So gut wie jeder Mensch ändert im Rhythmus von 7-10 Jahren immer mal wieder etwas größeres. Da kommen neue Interessen dazu, andere fallen in den Hintergrund. Es geht also nicht ohne ein wenig Arbeit. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind viele inzwischen 30+ Jahre zusammen und bei keinem ging das nur "glatt" durch.

P.S. Es ist das Vorrecht der Jugend (so bis ca. 30), da auch noch auszuprobieren, was gut ist und was man besser lässt. Und es ist besser, sich zu trennen als gemeinsam nebeneinander zu sitzen udn doch nichts mehr miteinander zu tun zu haben.

1-2

Man spricht eigentlich vom verflixten 7. Jahr.

In der Jugend gehen die Entwicklungen extrem schnell. Daher scheint es mir logisch, dass man sich entweder rapide auseinander entwickelt oder in die gleiche Richtung, sodass die Beziehung hält und frisch bleibt.

Daher tendieren Beziehungen zwischen jungen Leuten immer recht extrem in die sehr kurze oder sehr lange Richtung zu gehen.

((MEINE MEINUNG))