Ist die erste Liebe besonders?

3 Antworten

Meine erste Freundin hatte ich mit 14, das erste Mal hatte ich mit 17 mit meiner zweiten Freundin, die ich auch als erste große Liebe ansehe und damals auch schon so empfunden habe :-). Meine allererste Beziehung in der achten Klasse war mehr so ... mal was ganz Neues, was Besonderes, die ersten Gefühle - so ein Herantasten an "die Welt der Liebe", aber noch nichts in dem Sinne Ernstes. Es war aber ein Auf und Ab mit den Gefühlen :-)

Meine erste "richtige Beziehung" bzw. die erste große Liebe war in allen Belangen einen Schritt tiefer: Reifer, weiter, tiefgehender, man dachte einfach schon an "mehr" und war einfach ein paar Jahre älter geworden - wir lernten uns Ende 2007 kennen und kamen anfang 2008 zusammen, da war ich 17 und Caroline war 16. Ich war schon in der Ausbildung und sie war auf dem Wirtschaftsgymnasium, wir hatten beide schon Ziele und Wünsche - wir waren keine Kinder mehr am Rande der Pubertät, sondern Heranwachsende auf dem Weg in das Berufsleben. Diese Beziehung war irgendwie "besonderer" als die Allererste, weil da viel mehr lief und wir es viel intensiver wahrgenommen hatten, wohl auch weil wir emotional schon viel weiter waren.

Ich habe heute, so schade das auch ist und so schwer es mir zuzugeben fällt, rund 20 Jahre nach meiner ersten Freundin vieles aus dieser Zeit (2004/05) nicht mehr im Gedächtnis - ich habe manches einfach vergessen. Aus meiner ersten "richtigen Beziehung" mit Caro hingegen ist noch sehr vieles sehr präsent, zumal wir immer noch Kontakt haben (Trennung war 2011) und da einfach vieles passiert ist (erstes Mal das trotz Caros Gipsbein wunderschön war, Führerschein und erstes Auto, erster gemeinsamer Urlaub, tolle Partys, bestandene Ausbildung mit Buchpreis, viele schöne Erlebnisse einfach), das bleibende Erinnerungen schuf. Und die fehlen mir aus meiner allerersten Beziehung mit Katja ziemlich komplett, weil da soooo viel nicht lief.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fand ich jetzt nicht so "anders besonders".

Ich hab die Einstellung "jede Liebe ist etwas Besonderes für sich".

Mein erster fester Freund und ich.... das ging 10 Monate lang. Mein zweiter fester Freund und ich... das ging 3einhalb Jahre lang. "Welche davon war besonders/ intensiver"? Beide auf ihre Art..... und gleichzeitig war die länger dauernde Beziehung auch entsprechend "tiefer", vertrauensvoller, mit mehr Gedanken über eine potentielle gemeinsame Zukunft.

Danach dann wieder ne "kürzere" Beziehung von nem dreiviertel Jahr. Danach dann eine die über 6 Jahre ging. Danach eine Kurzzeitbeziehung von einigen Monaten. Und danach dann eine Beziehung in einer Ehe gipfelte und seit Jahren anhält.

Es ist jedes einzelne Mal individuell, anders, auf eigene Art besonders.

Denn nicht der Status "erste" oder "soundsovielte" spielt dabei eine Rolle - sondern das was man miteinander erlebt, die Intensität, die gemeinsamen Hürden und Abenteuer die man gemeinsam meistert. All das formt die Beziehung zu etwas Besonderem

Ja, weil es aufregender ist. Man erlebt alles zum ersten Mal. Beim zweiten Mal ist es halt nichts besonderes mehr finde ich.