Ist der Durchschnitt im Abi sehr wichtig?

4 Antworten

Achten Unis besonders auf einen guten Durchschnitt oder ist der Durchschnitt irrelevant.?

Das kommt ganz auf das Fach an, das du studieren möchtest. Es gibt Studiengänge wo der Schnitt egal ist, bei anderen gibt es einen so genannten NC, das heißt dass nur Bewerber*innen genommen werden die besser sind als ein bestimmter Schnitt.

 Ab wann ist ein Abi Durchschnitt schlecht?

Das kann man nicht so pauschal sagen. Wenn man nicht mindestens 4,0 hat, ist das Abi eh nicht bestanden. Also würde ich sagen, alles was schlechter ist als 3,0 ist vielleicht nicht ganz so gut...

Rubezahl2000  29.01.2022, 22:21

"NC, das heißt dass nur Bewerber*innen genommen werden die besser sind als ein bestimmter Schnitt."
Nein, nicht ganz.
NC = Numerus Clausus ist Latein und heßt "Begrenzte Anzahl".
Wenn die Anzahl der verfügbaren Studienplätze begrenzt ist und nicht ausreicht für alle Bewerber, dann ergibt sich ein NC, weil nicht alle Bewerber einen Studienplatz bekommen können.

Dann werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten - bis alle verfügbaren Plätze vergeben sind.
Die übrigen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.

Die Abi-Note des "letzten" Bewerbers, der den "letzten" verfügbaren Studienplatz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Schnitt haben, keinen Platz mehr abbekommen haben.

Bsp.: Wenn eine Uni 100 verfügbare Studienplätze für ein Fach hat und es 500 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 400 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.
Die Abi-Note des 100. Bewerbers ist dann der NC für das Semester.

Kamill440  29.01.2022, 22:26
@Rubezahl2000

Dann verstehe ich aber nicht wo die Formulierungen "Wie hoch ist der NC bei ...?" oder "Welchen NC hat...?" herkommen. Deine Argumentation ist schlüssig und ich glaube dir das auch, aber viele Leute wissen das wohl nicht

Rubezahl2000  29.01.2022, 22:40
@Kamill440

Ja, viele haben falsche Vorstellungen vom NC und glauben, dass die Unis einen NC festlegen würden. Aber das ist falsch und das würde auch gar keinen Sinn machen.
Der NC ergibt sich immer erst NACHDEM die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.

"Wie hoch ist der NC" bezieht sich immer auf die Vergangenheit, also welcher NC sich in den letzten Semestern ergeben hat.
Im Voraus weiß NIEMAND - auch nicht die Uni - wie sich der NC im nächsten Semester genau ergeben wird. Der NC hängt dann ja ab von der Anzahl der verfügbaren Studienplätze, von der Anzahl der Bewerber und von den Abi-Noten der Bewerber. Die letzten beiden Punkte kennt ja noch niemand im Voraus, bevor nicht alle Bewerbungen eingegangen sind.

In der Regel gibt es aber keine sehr großen Schwankungen beim NC, so dass man sich einigermaßen am NC der letzten Semester orientieren kann.
Aber sicher kann man den NC im Voraus NIEMALS wissen.

Das kommt drauf an, welches Fach du studieren willst.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen hängt's vom Abi-Schnitt ab, wer einen Studienplatz bekommt und wer nicht.

Bsp.: Wenn eine Uni 100 verfügbare Studienplätze für ein Fach hat und es 500 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 400 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.

Bei manchen Studiengängen hat man nur mit Einser-Schnitt eine Chance auf einen Studienplatz und bei manchen Studiengängen spielt der Abi-Schnitt keine Rolle - bestandenes Abitur reicht.

Aber mal ganz abgesehen vom Abi-Schnitt:
Studieren ist viel schwieriger, anspruchsvoller und arbeitsintensiver als Schule und Abitur. Also wer schon in der Schule ernsthafte Probleme hat, muss im Studium erst recht mit Problemen rechnen.

Das kommt darauf an, was du studieren willst. An einigen Unis gibt es meist eine Zulassungsbeschränkung für bestimmte Studiengänge. Meistens ist das der NC, also ein gewisser Notendurchschnitt. Gibt aber auch viele Studiengänge an vielen Unis, an denen man keinen NC braucht.

In der Regel gilt, umso besser der Notendurchschnitt, desto höher die Chance an einer Wunschuni ein bestimmtes Fach zu studieren.

Wenn der Studiengang zulassungsfrei ist, interessierts aber keinen Menschen :D

Das kommt auf die Uni und auf den Studiengang an.

Wenn der Studiengang NC-beschränkt ist, dann ist das schon sehr wichtig. Es gibt allerdings auch Unis die einfach jeden nehmen der schnell genug war.

Rubezahl2000  29.01.2022, 21:55

"Unis die einfach jeden nehmen der schnell genug war."
Nein, so läuft das nicht. Schnell sein, bringt keinen Vorteil.

Rubezahl2000  29.01.2022, 21:59
@FlockeFindet

Nein. Es gibt festgelegte Bewerbungsfristen. Alle Bewerbungen, die innerhalb der Frist eingehen, werden gleich behandelt.
Sonst hätten ja die Abiturienten, an deren Schule die Zeugnis-Vergabe zufälligerweise etwas später stattfindet als an anderen Schulen, keine Chancen auf einen Studienplatz.

Rubezahl2000  29.01.2022, 22:08
@FlockeFindet

Dann folgt das ganz normale Vergabe-Verfahren, so wie es immer bei allen zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt:
Die verfügbaren Studienplätze werden an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Durchschnittsnoten - bis alle verfügbaren Plätze vergeben sind.
Die übrigen Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Platz mehr übrig ist.
Die Abi-Note des "letzten" Bewerbers, der den "letzten" verfügbaren Studienplatz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die einen schlechteren Schnitt haben, keinen Platz mehr abbekommen haben.

Bsp.: Wenn eine Uni 100 verfügbare Studienplätze für ein Fach hat und es 500 Bewerber gibt, dann bekommen die besten 100 Bewerber einen Studienplatz und die anderen 400 Bewerber bekommen eine Absage, weil für sie kein Studienplatz mehr übrig ist.
Die Abi-Note des 100. Bewerbers ist dann der NC für das Semester.

FlockeFindet  30.01.2022, 11:05
@Rubezahl2000

Und wenn denn mehr als erwartet eingehen?

Als ich mich bei meiner Uni beworben hab, hab ich sofort eine Email mit "Jop, bist drin" bekommen. Wenn es unerwartet zu viele Bewerber gibt, wird ja wohl kaum eine zweite Email "Doch nicht, kleine Planänderung" kommen.

Rubezahl2000  30.01.2022, 12:00
@FlockeFindet

Dann war dein Studiengang garantiert als zulassungsfrei ausgeschrieben und das bedeutet, dass in jedem Fall genug Studienplätze zur Verfügung stehen für alle, die das Fach studieren wollen.
Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt es keine Planänderungen!
Wenn sich dann mehr Studenten einschreiben, als erwartet, dann werden einfach größere Hörsäle genommen, oder ein zusätzlicher Hörsaal und die Vorlesungen werden per Video übertragen.

Wenn Unis erwarten, dass es bei einem Studiengang zu viele Bewerber geben wird, die Plätze nicht ausreichen werden und auch nicht aufgestockt werden können, dann wird der Studiengang von vornherein grundsätzlich immer als zulassungsbeschränkt ausgewiesen und nach Ende der Bewerbungsfrist läuft das Vergabeverfahren genau so, wie ich es beschrieben habe.

Rotfuchs716  29.01.2023, 17:57
@Rubezahl2000

doch das spielt auch eine Rolle. Hat ein Fachbereich zum Beispiel 20 Plätze wird niemand mehr genommen wenn diese Plätze durch angenommene Bewerber belegt sind!