Wie lange hält sich Getriebeöl?

5 Antworten

Wenn der Wagen mal eine neue Kupplung bekommen hat, ist i.d.R. auch neues Getriebeöl reingekommen.

Wie schon erwähnt wurde, steht Getriebeöl auf keinem Wartungsplan. Bei LKW ist das anders, da wird meist so um die 120`000km herum gewechselt.

Das ist auch beim Auto zwar nicht zwingend nötig aber durchaus sinnvoll. Bei den Smart-Halbautomatik-Getrieben tritt so ungefähr ab 120´000 nach dem Wechseln des Getriebeöls eine spürbare Verbesserung des Schaltverhaltens auf. Auch bei normalen Handschaltern ist nach einem Getriebeölwechsel ab ungefähr dieser Fahrleistung eine Unterschied in der Schaltbarkeit, vor allem kalt, spürbar.

Und wenn man sich das alte Öl ansieht, dann sieht man auch deutlich, wie es gelitten hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Ist nicht zwingend notwendig, bringt aber etwas und kostet nicht viel Geld.

Getriebeöl ist in der Regel eine Lebensdauerfüllung. Jetzt ist es aber so, daß die Hersteller unter Lebensdauer einen anderen Zeitraum verstehen, als viele Besitzer.

Das ist die Zeit, nach der sie denken, daß das Auto besser mal ersetzt werden sollte/könnte, also irgendwas unter 10 Jahren.

Wobei das natürlich auch nichts über die Fahrleistung sagt.

Im Zweifelsfall einfach mal kontrollieren, wie das Öl aussieht und wenn zu wenig drin ist, auffüllen, wenn es voller Rotz und Abrieb ist, dann ggf. tauschen lassen.

ÖL Wechsel ist an Schaltgetrieben nicht vorgesehen und das schon seit Anfang der 1970er Jahre da wurden die auf Lebenszeit gefüllt und nur bei Undichtigkeit oder Reparatur wurde neu befüllt .

Meist sogar das alte Öl nur gefiltert ob da Metallspäne drin sind weil es ja noch OK ist .

Mein alter Audi 80 B2 von 1982 brauchte nie Getriebeöl wechsel das ist im Service gar nicht vorgesehen .

merkst erst wenn du es rauslässt,solang es sauber ist und kein abrieb im öl hättest weiter mit fahren können.ist kein schaden falls du das fahrzeug noch länger fahren willst es zu wechseln

wenn die Automatik ruckelt, kann man das ATF Fluid auch wechseln. Bei meinem VW Bora ist das auch 17 Jahre darin. Kommt aber auf die Fahrleistung an.

Sonst gibt es Herstellervorgaben, ob das Automatikgetriebe-Öl als Automatic Transmission-Fluid gewechselt werden muß