wie lange hält sedierung an?

3 Antworten

Die Sedierung hast du ja bestimmt vom Tierarzt bekommen, dieser sollte dir auch die genaue Dosis angeben die dein Pferd bekommen soll und dir Auskunft darüber geben, wie lange die Sedierung anhält.

Warum muss dein Pferd denn beim Schmied sediert werden?

Das Pferd muss beim Schmied sediert werden? Warum denn das? Wenn ein Abszess eröffnet werden muss oder so, muss eh ein Tierarzt dabei sein und der spritzt dann die Sedierung. Je nachdem, wie er sie dosiert, wie das Wetter ist und welches Präparat er verwendet, braucht das Pferd eine halbe Stunde bis zwei Stunden, bis es wieder fit ist. Wenn man schon eine halbe Stunde was machen muss, reicht die leichte Dosis natürlich nicht aus, also gibt's bissi mehr.

Wenn klar ist, wie lange die Arbeit braucht, kann der Tierarzt das meist sehr gut so dosieren, dass das Pferd bald danach wieder fit ist. Gut, jedes Pferd reagiert anders drauf, aber so im Schnitt trifft's schon. Dann erstmal laufen, bis das Pferd wieder so richtig fit wirkt oder ein eine leere Box stellen, beim Offenstall eben eine Krankenbox, dann mit Rauhfutter anfangen und erst so etwa 2 Stunden nach Beginn der Rauhfutteraufnahme wieder Kraftfutter geben, die koordinieren anfangs das Schlucken nicht gut, die Gefahr von Schlundverstopfungen ist groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

pony  31.07.2013, 00:23

ist die frage, was das überhaupt für ein mittel ist, dies pulver...

Baroque  31.07.2013, 07:21
@pony

Ach, da steht "das ist so pulver" ... und nicht "ist das so pulver" ... jetzt seh ich's. Was soll das denn sein? Wahrscheinlich kein Sedativum, sondern irgendwas, was den Kreislauf bissi senkt ... und dann frag ich mich noch mehr, warum da sediert werden muss.

Ich grüble alleine auch deswegen, weil ich beobachte, dass sich die Pferde wehren, weil die Hufbearbeitung mit Flex oder Hauklinge gar nicht haben können und die Stöße vom nageln schon erst recht nicht. Aber so lange es ein Handwerk gibt, das den Menschen einredet, das müsse so sein, wird den Menschen nicht klar, wie sie da grade ihren Pferden schaden zufügen lassen.

Eine neue "Erscheinung", die ich sehe ist, dass die Menschen feststellen "Oh Gott ja, das Nageln, stimmt, da hab ich früher nie drüber nachgedacht, was das für eine Belastung für die Gelenke ist!" und dann lassen sie Barhuf gehen und kaufen für größere Touren Schuhe ... und stattdass sie die Technik des Schuhanziehens üben, schlagen sie dann den Schuh mit dem Gummihammer auf's Pferd. Äh, ja. Dann wird jetzt halt wöchentlich auf die Gelenke gehauen und nimmer alle 6 Wochen. Gut, der Beschlag bringt noch andere Belastungen als die Nagelschläge, insofern hat das Pferd trotzdem gewonnen, aber bemerkenswert ist es trotzdem.

Tinerbell
Beitragsersteller
@Baroque

er hat zimlich angst vorm schmied !

Baroque  31.07.2013, 22:17
@Tinerbell

Dann aber würde ich echt überlegen, warum ich ihn dem Schmied hinstelle, warum ich mein Pferd dem aussetzen muss. Jegliches klopfen am Huf ist als würde man Dir mit einem Gummihammer kräftig gegen die Sohle hauen, das geht elend auf die Gelenke. Schon das runter ziehen von Eisen ist eine Beanspruchung, die nicht sein muss. Die Huforthopäden klopfen alle die Nägel von oben nach unten durch, weil das schonender ist ... das alles würde ich an Deiner Stelle meinem Pferd ersparen, bevor ich es mit belastenden Medikamenten vollpumpen muss, damit es das durchsteht.

kommt drauf an wie viel von dem pulver du ihm gibst ;) je mehr es bekommt desto länger hält auch die sedierung.

wenn es pulver ist misch es ihm einfach ins essen.

du kannst aber auch mit ihm spazieren gehen wenn die wirkung noch nicht ganz nachgelassen hat ;) ist ja keine vollnarkose

Tinerbell
Beitragsersteller

ins futter untermischen geht nicht er steht auf der weide ..

lucbuc  30.07.2013, 20:45
@Tinerbell

naja dann nimmst du halt nen eimer und schmeißt futter rein ;) hafe oder äpfel oder möhren oder so.

oder vermischst das pulver mit etwas wasser, tust es in eine spritze und gibst es ihm ins maul. das kann aber je nach temperament etwas schwierig sein :D ich kenn da pferde die sind ganz geschickt darin sich zu wehren. am besten ging apfel geben und dann sofort die spritze hinterherstecken ;) - und den kopf ordentlich festhalten

Tinerbell
Beitragsersteller

ins futter untermischen geht nicht er steht auf der weide ..