Wie lange hält die Autobatterie mit einer 1750 watt anlage?

Ignorator172  18.08.2021, 20:26

Wie groß ist denn die Batterie deines zukünftigen Autos in Ah?

mtbfragen
Beitragsersteller

also ich weiss es grade leider nicht auswendig aber das auto ist ein bmw e36 falls das hilft

Ignorator172  18.08.2021, 20:29

Nein hilft nicht

mtbfragen
Beitragsersteller

also ich mein mich erinnern zu können das so um die 60 ah waren aber wie gesagt bin mir nicht ganz sicher aber in dem bereich müsste es liegen

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon was Älter, aber da du erst 15 bist, dauert es ja nochwas, bis sie relevant ist.

Welche Belastbarkeit einem Lautsprecher angedichtet wird, ist für die Leistungsaufnahme des Verstärkers ohne Bedeutung.

Um welche Endstufen handelt es sich? Mit erfundenen Wattzahlen wird gerne um sich geschmissen, weil sie Eindruck schinden sollen. Hat bei dir ja auch geklappt :-)

Um welchen E36 handelt es sich, also mit welchem Motor?

Woher ich das weiß:Hobby

Da ist die Watt zahl nicht die Bedingung.

Man kann auch 500 Watt ( Beispiel) mit 12 Volt ziehen was ungefähr 41,6 A bedeutet.

Man kann auch 500 Watt mit nur 1 Volt ziehen was dann 500 A Bedeutet.

Ebenso ist ein ausschlaggebender Wert die Batterie selbst wie viel Ah sie hat !

Hier solltest mal die Nade in die Datenblätter der Geräte stecken und Nachlesen mit wieviel Ampere ( Sicherung) was Abgesichert werden muss !

Wenn duu die Anlage voll aufdrehst, machen eher deine Ohren schlapp als die Batterie.

Bei voller Leistung ziehen beide Endtsufen zusammen 2000 Watt. Das sind bei 12 V 166 Ampere (halten das überhaupt deine Leitungen aus??).

Bei 60 Ah wäre die Batterie, falls sie voll war, nach 60 Ah/166 A = 0,36 h = 21 min tiefentladen.

IlIIlIllIllI  18.08.2021, 20:50

Also Motor anlassen.

Hamburger02  18.08.2021, 20:53
@IlIIlIllIllI

Die Anlage ist dennoch überdimensoniert und auch der Motor bzw. die laufende Lichtmaschine hält diese Belastung nicht auf Dauer aus.

heilaw  18.08.2021, 20:47

Die Audioleistung ist doch eine andere Leistung wie Aufnahmeleistung.

Hamburger02  18.08.2021, 20:52
@heilaw

Was hinten am Verstärker rauskommt, muss erstmal vorne als Strom reingehen. Ansonsten hätten wir ein Perpetum Mobile.

Natürlich ist das eine Überschlagsrechnung, aber die kommt schon ungefähr hin.

heilaw  18.08.2021, 22:51
@Hamburger02

Was aus einem Verstärker rauskommt ist kein Gleichstrom, der sieht ganz anders aus.

Hamburger02  18.08.2021, 22:53
@heilaw

Das ist dem Energieerhaltungssatz völlig egal, in welcher Form die Leistung abgegeben wird.

Wenn du uns erzählst wieviel Ah die Batterie hat und wieviel die Anlage als Strom zieht.