Wie lange hält bei einem heutigen Auto durchschnittlich die Kupplung?

12 Antworten

180Tkm kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, bei unseren Firmenwagen auch gern mal drüber.

Kann einen natürlich auch früher ereilen und hängt natürlich massiv davon ab was für ein Fahrzeug und ob man 5h am Tag über die Autobahn fährt oder jeden Tag 2h ist Stau Stop and Go spielt.

Kommt auf die Fahrweise an, einige Leute schaffen die Kupplung bei 80.00 km zu schrotten.

Mein Fahrzeug, Bj. 98, hat mit 387.000 km immer noch die original Kupplung drin.....Lichtmaschine, Anlasser usw. auch noch alles original. Nur die Glühkerzen sind mal neu gekommen.

Wie lange hält bei einem heutigen Auto durchschnittlich die Kupplung?

Kommt auf die Auslegung, die Qualität des Materials, die Fahrkünste des Fahrers und die Fahrumgebung an. Ich habe mal in einer Pizzeria gejobbt, der Chef sagte mir mal, dass bei den VW Up zirka alle 60.000 km eine neue Kupplung fällig sei. Dieser hier hat mit fast 1.200.000 km noch die erste:

https://www.autobild.de/artikel/eine-million-kilometer-im-fabia-4271950.html

Pi Mal Daumen hält sich die Kupplung beim Kleinwagensegment ca. 150.000km.

Bei Fahrzeugen die tendenziell als Firmenwagen genutzt werden hält die Kupplung länger. Dabei ist die Rede von Fahrzeugen wie der Passat.

Kommt drauf an wie damit gefahren wird… Anhänger, Stadtverkehr, bergiges Geläufe… das Frist alles Kupplung, Langstrecke belastet die Kupplung fast gar nicht

mein Mercedes hat mittlerweile >200k mit der ersten Kupplung weg…