Wie lange habt ihr gebraucht für die Theorie Prüfung zu lernen (autoführerschein)?

8 Antworten

Also ich habe mir dafür richtig viel Zeit genommen. Zum einen weil ich keine Lust hatte und zum anderen wegen Corona 2021. Ich habe sie aber nicht wie Schnelldurchlauf abgearbeitet, sondern mir viel Zeit dafür genommen und die gesamte Situation zu verstehen und einzuprägen.

Durch Corona, Faulheit und Einprägung habe ich 1 Jahr gebraucht.

Die Fahrstunden gingen hingegen bei mir recht flott.

In den 6 Wochen, die ich für die Theorie gebraucht habe, habe ich hin und wieder mal einen Prüfungsbogen gemacht. War aber ziemlich schlampig damit. 2 Tage vor der Prüfung saß ich dann täglich sicherlich 6-8 Stunden da und hab durchgehend die Fragen gelernt, hab mich dann von knapp 30 auf fast 100 Fragebögen hochgearbeitet. Ergebnis war dann eine bestandene Prüfung mit einer falsch beantworteten Frage

Bevor ich zur Fahrschule gegangen bin, bin ich ausschließlich Fahrrad gefahren, ich hatte überhaupt keine Erfahrungen mit irgendwelchen anderen Fahrzeugen. Auf den Tag genau drei Monate, nachdem ich zum ersten Mal bei der Fahrschule gewesen bin, habe ich die praktische Prüfung bestanden und direkt den Führerschein ausgehändigt bekommen. So richtig viel gelernt habe ich eigentlich gar nicht. Zweimal die Woche war abends so etwa eineinhalb Stunden Unterricht und danach noch etwa halbe bis eine Stunde Übungsbogen ausfüllen und lockere Diskussionsrunde.

Ich hab alle Fragen+ alle Pflicht Prüfbögen gemacht, mich angemeldet, erstmal gechillt und 2 Tage vorher nochmal 5 Prüfungen oder so. Und das hat gereicht, ist eigentlich mit logischem Denken gut schaffbar. Dann noch die richtigen Merkzahlen kennen und das passt.

Vor 20 Jahren, noch mit den Papierbögen. Das war sehr einfach, da der Fragekatalog sehr begrenzt war und man die falschen Antworten schon vom Sinn her aussortieren konnte.
Ich habe die Antworten daneben geschrieben und mit nem Blatt Papier zugehalten und alle Bögen 3x durch und das war´s mit Üben.

Heute gibt es ja anscheinend unendlich viele Fragen, die man genau richtig beantworten muss.
Aber eigentlich gibt es bis auf ein paar neue Schilder auch nichts Neues im Straßenverkehr.