Wie lange für Fahrschule Theorie lernen?

8 Antworten

Hallo.

Ca. 3-4 Monate sollte das schon dauern. Es gibt ca 1044 Fragen, (ADAC)

soll aber auch 1260 Fragen erweitert werden.
Jeder lernt anders, deshalb gibt es keine Vorschrift. Die Fahrschule bestimmt wann du die Prüfung machen kannst. Die Mindeststundenzahl ist zwar vorgegeben, aber da kommt du nicht mit hin. Den Sinn der Fragen lernen.
Das ist mit Prakt. auch mit 12 Std. nicht zu machen, da sind eher 20-30 Std. zu rechnen,

Im Prinzip alles fast gleich geblieben, nur hatte früher das gelbe Auto öfter Vorfahrt, hat man die stärker mit Farbgebung und Fragestellung etwas verändert.
Du darfst 10 Fehler haben, aber nicht bei 2 Fragen 5 'Fehlerpunkte.

Mit Gruß

Das kommt auf dich an. Hast du di Grundlagen gut gelernt, brauchst du weniger Zeit für die Fragen. Du solltest aber alle Fragen mehrmals sehen udn richtig beantworten, denn dann merkst du dir auch kritische Fragen, die blöd gestellt sind. Ich hab am Montag Theorieprüfung und ich hab im Vorfeld alle Fragen mindestens einmal durch und bestimmt über 30 Prüfungssimulationen durchgemacht. Heute werd ich das nochmal intensivieren, ich weiß grad nicht, wieviele Stunden ich Fragen gemacht hab, ich schau mal nach, das kann man in der App ja ablesen. Arbeitet ihr auch mit dem Programm "Fahren Lernen"? Unter 10 Stunden kommt man aber nicht weg.

Juliesky  01.02.2020, 06:11

Schwachsinn. Ich hab die selbe App und mit 7h mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

HuntingRunner  23.04.2021, 18:20
@Weltmonarch182

Kann ich mir schon vorstellen. Hab so um die 7:30h und alle 3 Prüfungssimulationen die ich bisher gemacht habe bestanden. Natürlich reicht das noch nicht für den Führerschein, aber nach 7h mit 0 Fehlerpunkten bestehen ist ganz einfach.

Wie viele Stunden muss man ca lernen damit man die Prüfung eigentlich auf jeden Fall schafft?

Das kommt ganz darauf an wie viel Glück du bei den Fragen hast. Ich habe den geführten Lernweg zu 100% durchgearbeitet und danach alle Prüfungssimulationen. Das waren ca. 45h Lernzeit. Aber danach konnte ich mir sicher sein dass ich sie schaffe.  Und habe ich auch.

Lalalmara
Fragesteller

Sind in den 45 Stunden die Theoriestunden die man in der Fahrschule machen muss mit drin?

TanjaNeumann  30.09.2017, 12:06
@Lalalmara

Nein. Reine Lernzeit. Ich habe zugegebenermaßen aber auch nicht wirklich gut in den Stunden aufgepasst. :D

Also die Frage ist ein bisschen älter 😂

Ich habe vor 5 Monaten angefangen zu lernen. Nach 3 hatte ich 40% voll und die letzen 2 habe ich komplett durchgeschwitzt. War aber ein Fehler. Die prüfungssymulation habe ich 10 mal hintereinander bestanden (mit 0-9 fehlerpunkten)

Und ja heute saftig durchgefallen mit 23 fehlerpunkten 20 davon im Bereich Verhalten im Straßenverkehr...

LG Jojo😂

Liam123636  19.08.2023, 19:28

Wie kann man dafür so lange brauchen habe die unter einer Woche auf 100% gebracht und nicht so lange darin verbracht ``

Nozaky  09.04.2024, 07:18
@Liam123636

auf 100% geht garnicht bei meiner fahrschule. da müsstest du alle fragen 4mal machen. muss man aber auch nicht machen

Man sollte jede einzelne Frage mindestens 2 Mal auf anhieb richtig beantworten. Es sind ca. 1060 Fragen. Dazu sollte man die Prüfungssimulation mindestens 10 Mal hintereinander bestanden haben.

Ich persönlich habe ca. 4 Monate gelernt.

In den ersten 2 Monaten habe ich nur zwischendurch mal eine Prüfungssimulation gemacht. Das waren etwa insgesamt 4 Stunden in den ersten 2 Monaten.

Im 3. Monat habe ich immer am Wochenende und zwischendurch unter der Woche jeweils 50 Fragen vom Fragenkatalog beantwortet. Zwischendurch mal eine Prüfungssimulation. Das waren etwa 10 Stunden.

Im 4. Monat habe ich jeden Tag gelernt. 2 Wochen vor der Prüfung habe ich täglich 1h gelernt. Ich habe so lange gelernt, bis ich alle Fragen auf Anhieb richtig beantworten konnte. Das waren etwa 20 Stunden.

Insgesamt sollte man also 35 - 50 Stunden zum Lernen einplanen.